Ohne Topspielerin Mirja Kothe muss Frauenfußball-Westfalenligist Union Bergen in der nun startenden Saison auskommen.

Das macht Kopfschmerzen. Kurz vor dem Saisonstart gibt es für den SC Union Bergen eine sehr schlechte Nachricht. Mirja Dorny, beste Torjägerin aus der Aufstiegssaison, wird vorerst nicht mehr zum Kader des neuen Westfalenligisten gehören.

Die 30-Jährige, die etliche Jahre in der Bundesliga spielte, kann aus beruflichen Gründen am Wochenende nicht mehr für Bergen auflaufen. Team-Managerin Ilka Schwinn zeigt sich darüber alles andere als erfreut: „Das ist natürlich ein Schlag für uns. Mirja gehörte mit einigen Spielerinnen zum Herz der Mannschaft und sollte die junge Truppe in diesem Jahr führen. Aber da müssen wir nun durch.“

Auftakt beim SV Bökendorf

Wenn am kommenden Sonntag (Anpfiff 13 Uhr) die Frauen-Westfalenliga startet, müssen nun andere Akteurinnen in die Bresche springen. Zum Start steht für den SC Union, der drei Aufstiege in Folge geschafft hat, ein Auswärtsspiel auf dem Programm.

Mit dem letztjährigen Tabellenvierten SV Bökendorf hat der Landesligameister einen schweren Auftakt erwischt. Schwinn freut sich dennoch auf den ersten Anpfiff: „Wir haben sehr viel gegen höherklassige Teams getestet und sind gut vorbereitet.“ Als Ziel hat man sich in Bergen einen gesicherten Mittelfeldplatz vorgenommen. Foto: Pollkläsener