VfL Bochum U17 -
RW Essen U17
1:2 (1:2)
VfL:Bardick – Peretz (58. Janicki), Mayer, Karakas, Zwick – Leitsch, Baack (49, Oktay), Osmani, Wiegel (41. Bapoh) – Saglam, Arifi (49. Rathert)
Tore: 1:0 Saglam (15.), 1:1 (28.), 1:2 (40.)
Im Derby gegen Rot-Weiß Essen mussten die VfL-Talente zum zweiten Mal in dieser Saison die Punkte abgeben. Am Nachwuchsleistungszentrum machten die Gastgeber eine Viertelstunde lang alles richtig, stellten dann aber den Betrieb ein. „Essen hat uns den Schneid abgekauft, wir sind ineinander gefallen“, sagte Trainer Christian Britscho.
Dabei begannen die Bochumer gut. Nach Chancen für Erdinc Karakas und Agon Arifi brachte Görkem Saglam den Ball per direktem Freistoß im Tor unter. „Ab dem Zeitpunkt hat Essen mehr investiert, wir haben nicht richtig dagegen gehalten“, sagt Britscho. Die Quittung folgte prompt: Durch einen Freistoß kam RWE zum Ausgleich, ein Konter bescherte den Essenern die Führung. Der VfL ließ sich von der nun härteren Gangart des Gegners beeindrucken. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Bochumern nicht mehr, sich Chancen zu erspielen. „Das war zu wenig“, so Britscho.