Mit vielen Fotos: BW Annen verdient sich sein Titel-Finale
•
Lesezeit: 3 Minuten
Witten. Diesmal spielen die Nerven mit. Das Damen-Team der DJK BW Annen besiegt Telstar Bochum III locker mit 3:0. Was jetzt noch zum Aufstieg fehlt.
Bei den Volleyballerinnen der DJK Blau-Weiß Annen geht’s momentan zu wie auf einer Achterbahn. Am Wochenende nach der Pleite beim Tabellenletzten in Dortmund war das ambitionierte Landesliga-Team noch am Boden zerstört, am Dienstagabend waren die Wittenerinnen dann bereit, nach den sportlichen Sternen zu greifen. Mit 3:0 (25:15, 25:16, 25:21) fertigte man den VfL Telstar Bochum III ab und hat nun die große Chance, in der kommenden Woche doch noch den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt zu machen.
Wer sich diese Konstellation zum Ende der Spielzeit ausgedacht hat, der muss wohl ein großer Krimi-Fan sein. Denn auf der Zielgeraden spitzt sich die Lage ganz vorne in der Tabelle nun mächtig zu. Mit einem Sieg am kommenden Dienstag (19.30 Uhr, Viehmarkthalle) gegen den Liga-Dritten EVC Massen, für den es um nichts mehr geht, könnte BW Annen nach Punkten mit Spitzenreiter Oberaden gleichziehen und selbst den Titel holen. Dann hätten beide Teams 31 Zähler, und das Satzverhältnis müsste entscheiden. Da liegt der SuS Oberaden (+17) aktuell nur mit einem Satz vorn.
DJK BW Annen hat keine Mühe mit Telstar-Team
Den sie eigentlich schon in der Tasche hätten haben können, wäre da nicht diese unsägliche 1:3-Pleite in Dortmund gewesen. „Das haben wir jetzt aber abgehakt. Alle wissen, dass das nicht hätte sein müssen“, so BWA-Coach Thomas Urban, in dem es am Samstag gegen den abgeschlagenen Letzten gehörig gebrodelt hatte. Davon war am Dienstag im engen Hallendrittel der Viehmarkthalle nichts zu spüren. Diesmal gaben Annens Volleyballfrauen ihrem Coach auch nicht den Anlass dazu, zumindest tief in seinem Inneren grantig zu werden. Vom Start weg hatte man vor ansehnlicher Kulisse die nicht zu unterschätzende Telstar-Sechs gut im Griff, zeigte schon im ersten Satz eine konzentrierte Leistung, nutzte konsequent die sich bietenden Chancen. Mit 25:16 ging der Durchgang an Annen - sicherlich Balsam fürs Ego der Blau-Weißen.
Damen Volleyball Landesliga mit DJK BW Annen
1/26
Die genau da auch weitermachten nach dem ersten Seitenwechsel. Am Netz waren Anne Korbmacher und Paula Marr nur schwer zu überwinden, BWA-Libera Jennifer Wodrich hatte die Feldabwehr gut unter Kontrolle - und mit ihren Angriffsschlägen setzten Lena Russak, Julia Diedrichsmeier und Co. die Telstar-Mannschaft immer wieder unter Druck. Schnurstracks ging’s zum 25:15-Erfolg. In Satz drei wackelte Annen kurz, als man nach einem 11:6 plötzlich mit 11:12 im Hintertreffen lag, doch das Nervenkostüm des Urban-Teams war intakt, mit 25:21 holte man sich den Satz und somit den Sieg.
Entscheidung um den Aufstieg fällt am 5. April
„Wir haben uns ein Stückweit rehabilitiert für die Pleite in Dortmund. Jetzt haben wir ein Finale am nächsten Dienstag - da brauchen wir einen Husarenritt gegen den EVC Massen“, so der Trainer. Das Hinspiel hatte man mit 2:3 verloren, lag in Unna zuvor schon mit 2:0 in Führung. Jetzt muss mindestens ein 3:1-Sieg her für den ganz großen Wurf.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.