Bochum. Bei der DJK TuS Hordel reiht sich Erfolg an Erfolg. Das Seniorenteam kann in die Oberliga aufsteigen und die Jugendteams sammeln Titel ein.

Eine absolute Erfolgssaison neigt sich für die Jugendabteilung der DJK TuS Hordel dem Ende zu. Nachdem am vergangenen Wochenende die von Marvin Cyprian und Robin Lämmer trainierte U17 vorgelegt und dank eines 2:0-Erfolgs über den direkten Konkurrenten TuS Haltern den Aufstieg in die B-Junioren Landesliga perfekt gemacht hat, können zwei weitere Hordeler Teams an diesem Wochenende nachziehen.

„Es könnte kaum ein besseres Jahr für unseren Verein geben“, frohlockt der Hordeler Jugendleiter Ingo Michels. „Vor allem, dass wir uns nach der Coronazeit so schnell erholen konnten und nun höchstwahrscheinlich drei Aufstiege allein im Jugendbereich feiern werden – bei den Senioren ist ja auch noch etwas möglich. Die U17 ist schon im Ziel und ohne überheblich klingen zu wollen, die U16 und die U15 werden sich auch für ihre tollen Saisons belohnen und ihren Vorsprung ins Ziel bringen. Da kann man dann allen Trainern, dem Staff und den Spielern zu einer besonderen Leistung gratulieren. Es ist das Resultat guter und harter Arbeit von vielen Menschen im Verein.“

U16 und U15 können ebenso aufsteigen

Da ist auf der einen Seite die U16 in der B-Junioren Kreisliga A, die zwar unter der Woche den ersten Matchball vergeben hat, dafür aber bei zwei verbleibenden Partien fünf Punkte Vorsprung auf den einzig verbliebenen Verfolger vom FSV Witten II, aufweisen kann.

Im Heimspiel gegen den abgeschlagenen Letzten TuS Heven 09/67 (Sa. 16.30 Uhr), der erst drei Zähler sammelte, dürfte der Aufstieg dann nur noch Formsache sein, zumal ein Remis reicht. Die bisherige Bilanz der Mannschaft von David Drews aus 20 Spielen lässt keinen Zweifel an einem verdienten Aufstieg: 17 Siege, ein Remis und lediglich zwei Niederlagen.

Eine ähnlich gute Ausgangslage hat der Überfliegerjahrgang der U15, der kurz davor steht, in die höchstmögliche Klasse bei den C-Junioren aufzusteigen – die Regionalliga West.

Matchball eins für das Team von Trainer Michels

In drei verbleibenden Partien reichen zwei Punkte, um dem Zweitplatzierten SC Verl, der bei vier Punkten weniger nur noch zwei Partien absolvieren wird und den direkten Vergleich gegen Hordel verlor, uneinholbar zu enteilen.

Bei 15 Siegen und bloß zwei Pleiten aus 19 Spielen dürfte auch der U15 von Marvin Michels der Aufstieg nicht mehr nehmen zu lassen. Matchball eins steht am Samstag im Gastspiel beim Hombrucher SV II an (15 Uhr).