Duisburg. Die Vorbereitung liegt beim Bezirksligisten Viktoria Buchholz aufgrund eines Corona-Falles auf Eis. Coach Maik Sauer ärgert sich über die Ämter.
Die Saisonvorbereitung der Bezirksliga-Fußballer von Viktoria Buchholz ist vorläufig auf Eis gelegt. „Wir haben einen Coronafall in der Mannschaft. Die Gesundheit steht über allem. Wir hoffen, dass der Junge ohne große Probleme durch die Infektion kommt“, berichtet Viktoria-Trainer Maik Sauer.
Das für Donnerstagabend geplante Testspiel beim SV Budberg sagten die Buchholzer wenige Stunden zuvor ab. „Das haben wir in Eigenregie gemacht. Da ist Vorsicht geboten“, weiß Maik Sauer, der die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern als schwierig empfindet: „Leider ist das Vorgehen sehr intransparent. Unsere Spieler kommen teilweise aus verschiedenen Städten. Für manche Spieler gelten andere Maßnahmen, als für andere. Da blickt man leider nicht durch.“
Mehr als eine Handvoll Viktoria-Kicker ist bis zum 1. August in häuslicher Quarantäne. „Da sind Jungs dabei, die den betroffenen Spieler gar nicht gesehen haben. Das wirft schon Fragezeichen auf“, berichtet Sauer, der die Entscheidungen der Gesundheitsämter nicht nachvollziehen kann: „Keine Frage, mit dem Coronavirus ist weiterhin Vorsicht geboten. Aber die Quarantäneanordnungen sind willkürlich. Eine logische Erklärung bekommen wir nicht. Wir fühlen uns da alleingelassen. Ein Spieler war schon mit einem Fuß im Flugzeug und musste dann umdrehen. Das ist wirklich bitter.“
Die Viktoria-Verantwortlichen haben das morgige Testspiel beim Landesligisten Mülheimer FC 97 abgesagt und lassen den Ball bis Mitte nächster Woche ruhen. „Ich muss erstmal eine Bestandsaufnahme machen, welche Spieler in Quarantäne sind“, schüttelt Sauer, den Kopf. Der betroffene Spieler kam im letzten Testspiel nicht zum Einsatz. „Es ist sehr bitter, dass uns das jetzt trifft. Der ganze Verein verhält sich sehr verantwortungsvoll. Ich habe seit über einem Jahr niemandem mehr die Hand gegeben“, sagt Sauer.
Drei Duisburger Teams im Einsatz
Während die Viktoria pausiert, testen drei Bezirksligisten am Sonntag ihre Form. Ligakonkurrent Duisburger FV 08 ist um 15 Uhr beim TSV Bruckhausen zu Gast. Bereits um 13 Uhr spielt die GSG Duisburg bei der zweiten Mannschaft von Ratingen 04/19. Eine Frühschicht absolviert der ESV Hohenbudberg, Bereits um 11 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Ralf Röös beim TSV Wachtendonk-Wankum II im Einsatz. Die zweite Mannschaft des VfB Homberg, die DJK Vierlinden und der SV Genc Osman II bestreiten am Wochenende ebenfalls keine Testspiele.