Mülheim. Die Mannschaft von Coach Thilo Stralkowski muss beim Düsseldorfer HC antreten. „Wir wollen deutlich gewinnen“, betont der Trainer des HTCU.

Das Ziel ist klar: Zurückeroberung der Tabellenspitze! Die Hockeyspieler des HTC Uhlenhorst wollen so schnell wie möglich wieder auf den ersten Platz der 1. Bundesliga vorrücken. Und das möglichst schon am Wochenende.

Dann wartet der Düsseldorfer HC auf das von Thilo Stralkowski trainierte Team, das sich am vergangenen spielfreien Wochenende mal regenerieren konnte. „Natürlich bis auf die Nationalspieler, die in der Pro League unterwegs waren“, sagt Stralkowski. Lukas Windfeder, Niklas Bosserhoff und Malte Hellwig waren mit den „Honamas“ in Belgien im Einsatz.

„Bis zu den Playoffs ist unser Ziel die Tabellenspitze“

Stralkowski gibt die Marschroute für die Partie am Sonntag, 12 Uhr, vor: „Wir wollen gewinnen. Und das auch möglichst deutlich“, betont der ehemalige Nationalspieler und Olympiasieger. „Bis zu den Playoffs ist unser Ziel die Tabellenspitze, damit wir dann den vermeintlich schwächsten Gegner zum Auftakt bekommen.“

Auch interessant

Rechnerisch ist die Rückeroberung des Spitzenpostens am Wochenende möglich, weil der derzeitige Inhaber des ersten Platzes, der Harvestehuder THC, schon ein Spiel mehr absolviert, aber nur einen Punkt Vorsprung hat.

„Der DHC ist immer für eine Überraschung gut“

Unterschätzen werden die Mülheimer die Düsseldorfer Gastgeber aber sicher nicht. „Der DHC ist immer für eine Überraschung gut“, so Stralkowski, der sich auch von der letzten Niederlage der Düsseldorfer – 0:6 gegen den Club an der Alster – nicht blenden lassen will. „Wir müssen konzentriert unser Spiel durchziehen“, fordert der Uhlenhorster Trainer.

Nicht mit dabei sein wird Moritz Ludwig, der vergangene Woche mit dem U21-Nationalteam unterwegs war. „Er hatte mit der Mannschaft drei Testspiele und ist jetzt ein bisschen angeschlagen und hat Knieprobleme“, so der HTCU-Coach.

Auch die Erkältungswelle hat vor den Uhlenhorstern nicht Halt gemacht: „Henrik Mertgens war unter der Woche angeschlagen, wird am Sonntag aber wieder mit dabei sein. Timm Herzbruch hatte leichte Knieprobleme, ist jetzt aber auch wieder fit“, berichtet Stralkowski.

Auch interessant

Zum Einsatz kommen wird indes auch der Uhlenhorster Nachwuchsstürmer Alec von Schwerin. Und auch Jan Nitschke, der den Uhlenhorsten lange verletzt fehlte, ist wieder im Kader und will mit seinem Team wieder punkten. Am liebsten schon am Sonntag beim Düsseldorfer HC.