Mülheim. Nach seinem Aus beim Mülheimer FC 97 kehrt Trainer Daniele Autieri zur neuen Saison zu seinem Ex-Klub zurück. Dessen Trainer trat sofort zurück.
Dieser Trainerwechsel hatte sich angedeutet: Daniele Autieri bleibt nach seinem Engagement beim Mülheimer FC 97 im Stadtteil Styrum und schließt sich wieder seinem Ex-Verein ab.
Zur neuen Saison übernimmt er den SC Croatia Mülheim in der Kreisliga A.
Croatia Mükheim ist hinter den Erwartungen geblieben
„Wir waren mit etwas anderen Ambitionen in die Saison gestartet“, gibt dessen Vorsitzender Robert Babic unumwunden zu. „Es war aber auch eine echte Seuchensaison, wir konnten glaube ich nur einmal mit derselben Elf spielen“, möchte Babic den aktuellen zehnten Tabellenplatz nicht Trainer Mladen Kovacic allein anlasten.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball
- Blau-Weiß Mintard: Frauen stehen im Kreispokal-Endspiel
- Warum Hakan Katircioglu sich über Phönix Essen ärgert
- SV Heißen verpasst den Einzug in den DFB-Pokal
„Es gibt gegen Mladen als Mensch nichts zu sagen, er ist ein Top-Kerl. Aber irgendwie passte seine Philosophie mit unserer nicht so richtig zusammen“, sagt Babic. Daher wollte Croatia auf der Trainerposition einen neuen Impuls setzen. „Und dann hatten wir die Chance, Daniele wieder nach Hause zu holen.“
Alle Mülheimer Fußballspiele vom Wochenende
LandesligaMülheimer FC 97 – Duisburger SV 1900 0:0:Mit 33 Fotos: Torwart-Fluch des Mülheimer FC spitzt sich zuFC Blau-Gelb Überruhr – Blau-Weiß Mintard 0:2 (0:2):Blau-Weiß Mintard: Kolbs Kopfballtore aus dem BilderbuchSV Burgaltendorf – VfB Speldorf 1:3 (1:1):Starker Auftritt des VfB Speldorf beim 3:1 in BurgaltendorfBezirksligaTuSpo Saarn – TuSEM Essen 1:7 (0:5):TuSpo Saarn: Trainer Vössing stellt nach 1:7 QualitätsfrageRot-Weiss Mülheim – TuS Essen-West 2:2 (1:1):Rot-Weiss Mülheim: Katircioglu zweifelt am Fußballgott
Denn auch beim MFC 97 hatte sich herauskristallisiert, dass der Verein einen Wechsel auf der Trainerposition anstrebt. Der Verein hätte Autieri gerne in einer anderen, nicht genauer benannten Funktion behalten. Doch für den 36-Jährigen kam nur der Trainerposten in Frage. „Croatia hat das mitbekommen und dann haben wir uns recht schnell geeinigt. Es ist für mich tatsächlich wie ein Nach-Hause-Kommen“, sagt Autieri.
Oberliga-Spieler kommt von Jahn Hiesfeld
Dass er nun zwei Ligen tiefer arbeitet, ist für den Italiener kein Rückschritt. „Ich möchte etwas machen, wo ich mich wohlfühle“, so der Coach. „Daniele ist einer, der mit der entsprechenden Euphorie an die Sache rangeht“, sagt Robert Babic. Und einer, der viele Spieler kennt.
So kehrt Adhurim Aliu (21) von Jahn Hiesfeld an die Moritzstraße zurück, wo er bereits in der A-Jugend gekickt hat. „Und das bestimmt nicht, weil wir ihm was weiß ich wie viel Geld bezahlen. Wir sprechen jetzt mit einigen Spielern, die eine Verbindung zu uns oder zu Daniele haben“, erklärt Babic.
Bezirksliga ist das Ziel des neuen Trainers
Der neue Coach geht nicht ganz ohne Ambitionen an die Sache heran. „Ich bin der Meinung, dass Croatia eigentlich eine gute Mannschaft hat. In den nächsten ein bis zwei Jahren peilen wir schon die Bezirksliga an“, sagt Autieri.
Für Croatia hat die Entscheidung schon sofortige Konsequenzen: Trainer Mladen Kovacic hat seinen sofortigen Rücktritt erklärt. In den letzten Saisonspielen werden Co-Trainer Filip Beric und der Sportliche Leiter Werner Wildhagen die Mannschaft betreuen.