Wattenscheid. Die SG Wattenscheid 09 startet gegen Münster in die Regionalliga, dann geht es gegen Wuppertal. Das sagt Trainer Britscho zum Auftaktprogramm.

Aufsteiger SG Wattenscheid 09 steht vor einem anspruchsvollen Start in die Saison 2022/2023 der Regionalliga. Das Team von Trainer Christian Britscho hat gleich zwei Gegner vor sich, die Kandidaten für einen der ersten drei Plätze sind. Rot-Weiß Oberhausen eröffnet mit einem Heimspiel am 22. Juli gegen Alemannia Aachen die Saison. Die SG Wattenscheid 09 spielt bei der Liga-Rückkehr zunächst beim SC Preußen Münster, am zweiten Spieltag kommt der Wuppertaler SV in die Wattenscheider Lohrheide.

„Das ist ein knackiger Start“, sagt Christian Pozo y Tamayo, Sportvorstand der Wattenscheider. „Ich finde das gut. Mit unserer Aufstiegseuphorie und mit einer guten Kulisse können wir da vielleicht überraschen. Wir haben Respekt, aber keine Angst.“

Auch interessant

Gerne wären die Wattenscheider mit einem Heimspiel in die Saison gestartet. Am Wochenende 23./24 Juli aber finden im Lohrheide-Stadion die Deutschen U23-Meisterschaften der Leichtathleten statt.

Sportvorstand Pozo y Tamayo bekommt derzeit viele Spieler angeboten

Derzeit bekommt Pozo y Tamayo viele Anrufe von Spielervermittlern. „Das hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sein könnten“, sagte er. „Viele Gespräche aber sind schnell beendet, wenn die Vermittler hören, dass wir trotz des Aufstiegs in die Regionalliga nicht das ganz große Geld zahlen können.“

Es würden aber auch nicht mehr viele Spieler fehlen, bis der Wunschkader stehe, sagte Pozo y Tamayo. „Weiterhin ist zu klären, ob Berkant Canbulut Samstags spielen kann oder ob er arbeiten muss. Wir sind mit unserer Kaderplanung schon sehr weit.“

Trainer Britscho freut das. Ebenso der Auftakt gegen Münster und Wuppertal. „Das ist nett“, sagt er. „Dann weißt du sofort, wo du stehst, woran du noch arbeiten musst. Münster und Wuppertal sind zwei Teams, die unter die ersten drei Teams in der Abschlusstabelle kommen werden. Wir werden diese Spiele wie Pokalspiele angehen.“

Es bleibt bei vier Trainingseinheiten plus Spiel

Die Gesamtsaison werden die Wattenscheider dagegen, zumindest was die Anzahl der Trainingseinheiten angeht, unverändert bestreiten. „Es bleibt bei vier Trainingseinheiten plus das Spiel“, sagte Britscho. „Wir werden den Umfang nicht erhöhen, dafür aber die Intensität. Ich bin voll berufstätig, mein Co-Trainer ist es auch, die meisten Spieler ebenso.“

Auch interessant

Bereits am Samstag, 2. Juli, steht für den Aufsteiger ein erster Test an. Erster Gegner wird in Espenloh eine Mannschaft der Van Riemsdijk Academy aus den Niederlanden sein. Nur vier Tage später geht es gegen den Oberliga-Aufsteiger TuS Bövinghausen weiter. Am 10. Juli erwarten die Wattenscheider mit der DJK Teutonia St. Tönis einen Oberligisten, der in der vergangenen Saison den vierten Rang in der Abstiegsrunde am Niederrhein erreichte. Gegen den Oberligisten VfB Homberg geht es am 13. Juli. Der letzte Wattenscheider Gegner wird am 17. Juli Oberligist SSVg Velbert mit Neu-Trainer Dimitrios Pappas sein.

Die Spiele der SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga-West-Saison 2022/2023 im Überblick:

1. Spieltag, Samstag, 23. Juli

SC Preußen Münster - SG Wattenscheid 09

2. Spieltag, Samstag, 30. Juli

SG Wattenscheid 09 - Wuppertaler SV

3. Spieltag, Samstag, 6. August

Rot Weiss Ahlen - SG Wattenscheid 09

4. Spieltag, Samstag, 13. August

SG Wattenscheid 09 - SC Fortuna Köln

5. Spieltag, Samstag, 20. August

SG Wattenscheid 09 - SC Wiedenbrück

6. Spieltag, Samstag, 27. August

1. FC Bocholt - SG Wattenscheid 09

7. Spieltag, Samstag, 3. September

SG Wattenscheid 09 - TSV Alemannia Aachen

8. Spieltag, Samstag, 10. September

Borussia Mönchengladbach U23 - SG Wattenscheid 09

9. Spieltag, Samstag, 17. September

SG Wattenscheid 09 - SV Straelen

10. Spieltag, Samstag, 1. Oktober

1. FC Köln U21 - SG Wattenscheid 09

11. Spieltag, Samstag, 8. Oktober

SG Wattenscheid 09 - SV Lippstadt 08

12. Spieltag, Samstag, 15. Oktober

SV Rödinghausen - SG Wattenscheid 09

13. Spieltag, Samstag, 22. Oktober

SG Wattenscheid 09 - FC Schalke 04 U23

14. Spieltag, Samstag, 29. Oktober

1. FC Kaan-Marienborn - SG Wattenscheid 09

15. Spieltag, Samstag, 5. November

SG Wattenscheid 09 - Rot-Weiß Oberhausen

16. Spieltag, Samstag, 12. November

1. FC Düren - SG Wattenscheid 09

17. Spieltag, Samstag, 19. November

SG Wattenscheid 09 - Fortuna Düsseldorf U23

Beginn der Rückrunde, 18. Spieltag, Samstag, 26. November

SG Wattenscheid 09 - SC Preußen Münster

19. Spieltag, Samstag, 3. Dezember

Wuppertaler SV - SG Wattenscheid 09

20. Spieltag, Samstag, 10. Dezember

SG Wattenscheid 09 - Rot Weiss Ahlen

Nach der Winterpause geht es mit dem 21. Spieltag weiter

Samstag, 4. Februar 2023

SC Fortuna Köln - SG Wattenscheid 09