Mülheim. Der Mülheimer FC II hat einen neuen Weg eingeschlagen. Die Spieler davon zu überzeugen, war aber gar nicht so einfach, wie der neue Trainer sagt.

In der vergangenen Saison wollte die Reserve des Mülheimer FC 97 mit einer Reihe an Neuverpflichtungen deutlich weiter nach oben. Das hat nicht geklappt. Mit einem neuen Trainer verfolgen die Mülheimer nun ein anderes Konzept.

Die zweite Mannschaft soll ein echtes Sprungbrett für das Landesligateam werden. „Unser Ziel ist es, die Spieler für die erste Mannschaft vorzubereiten“, sagt der neue Trainer Ercan Duyar, der von TuRa 88 Duisburg nach Styrum gewechselt ist. Der Coach hat in Mülheim aber auch schon beim SC Croatia und bei Union 09 gearbeitet.

Mülheimer FC II hat sich mit zwei Spielern von Croatia Mülheim verstärkt

Mehrere eigene Junioren sowie zwei vom Nachbarn Croatia wurden in die Mannschaft integriert. „Es war gar nicht so einfach, das Vertrauen von allen für den neuen Weg zu gewinnen“, gesteht Duyar.

Ganz ohne Erwartungen startet er nicht. „Wir möchten schon etwas erreichen und nicht nur just for fun Fußball spielen“, sagt Duyar. Diese Saison sieht er dabei eher als Übergangsjahr. Höhere Ziele will er sich erst 22/23 wieder stecken.