Bottrop. VfB Bottrop macht es deutlich gegen die Sportfreunde, die Welheimer Löwen siegen dreifach: So lief es in Gruppe C der Stadtmeisterschaft Bottrop.

Als Sportfreunde-Keeper Hans Bloem nach Abschluss des letzten Vorrundenspiels den Kunstrasen verließ, hatte er nur ein Kopfschütteln für das zuvor Geschehene übrig. Der 57-Jährige als Urgestein der 08/21er musste in der letzten Partie der Bottroper Stadtmeisterschaften ganze neun Mal hinter sich greifen – mit 0:9 hatte der B-Kreisligist gegen den frischgebackenen Landesligisten VfB Bottrop klar das Nachsehen. Und das in nur 25 Minuten Spielzeit.

Mit dem hohen Abschlusserfolg hat sich der klassenhöchste Bottroper Klub sogleich den Sieg in der Gruppe C gesichert, mit zehn Zählern landete die Elf von VfB-Trainer Michael Schrank aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Welheimer Löwen.

Stadtmeisterschaft: VfB Bottrops Fatih Candan in Torlaune

Schon zu Turnierbeginn machten die Schwarz-Weißen aus dem Jahnstadion deutlich, dass mit ihnen auch bei der Feldstadtmeisterschaft zu rechnen sein sollte: Mit zwei deutlichen 5:0-Siegen lieferten die Bottroper den perfekten Einstand, zudem schoss sich Toptorjäger Fatih Candan warm und kam schon in der Gruppenphase auf eine beachtliche Trefferzahl.

Auch interessant

Erst in der dritten Runde wurde es in der Gruppe C wirklich spannend, als der VfB und die Löwen direkt aufeinander trafen. Denn auch die Welheimer gaben sich bis dato keine Blöße und sollten am Ende ebenfalls auf drei Siege kommen. Zudem machte der A-Kreisligist gegen den großen Stadtrivalen ein gutes Spiel und verlangte dem Team von Michael Schrank einiges ab. Für die Löwen sprang gar die 1:0-Führung heraus, zudem rettete der Pfosten für den Landesligisten vor dem zweiten Gegentor. Erst mit einem Elfmetertor durch Candan stellten die Schwarz-Weißen das Remis sicher.

„Wir können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein“, äußerte sich Löwen-Coach Ramazan Karakus am Ende, „nun blicken wir dem Finaltag entgegen. Dass es da schwer werden wird, ist uns bewusst. Aber die Partien sind für uns eine sehr gute Übungseinheit.“

Stadtmeisterschaft Bottrop: Dostlukspor wird Dritter

Auf den weiteren Rängen landeten Dostlukspor als Dritter und die BSG Mengede als Schlusslicht vor den viertplatzierten Sportfreunden. Für ein Kuriosum sorgte derweil das Gruppenspiel zwischen Dostlukspor und den Welheimern: Beide Teams liefen in roten Trikots auf, Leibchen hatten die Mannschaften nicht parat. So wurde die Partie erst mit deutlicher Verspätung angepfiffen, nachdem Abhilfe geschaffen werden konnte.

Es war der einzige Makel eines bislang reibungslos verlaufenden Turniers. Entsprechend äußerte sich auch Michael Schmidt vom Bottroper Sportbund: „Bislang verläuft alles sehr positiv.“ Nun richtet sich der gesamte Fokus auf den sonntägigen Finaltag.

Hier gibt es alle News zur Bottroper Fußball-Stadtmeisterschaft.

Stadtmeisterschaft Bottrop: Gruppe C:

  • 1. VfB Bottrop - 10 Punkte - 20:1 Tore
  • 2. Welheimer Löwen - 10 Punkte - 11:3 Tore
  • 3. Dostlukspor Bottrop - 4 Punkte - 3:8 Tore
  • 4. Sportfreunde 08/21 - 2 Punkte - 3:14 Tore
  • 5. Hobbyliga Bottrop - 1 Punkt - 0:16 Tore

Stadtmeisterschaft Bottrop: Damit ergeben sich folgende Zwischenrunden-Gruppen:

  • Gruppe HE:
  • SV Rhenania Bottrop
  • SV 1911 Bottrop
  • VfB Bottrop
  • Gruppe HF:
  • BW Fuhlenbrock
  • VfL Grafenwald
  • Welheimer Löwen