Witten. Der Wittener Abendlauf des PV Triathlon TG Witten am Sonntag wird wieder viele Hobbysportler an den Kemnader See locken. Die WAZ stiftet Pokale.

Der letzte Tag des Monats Oktober steht vor der Tür - und damit auch eine Laufveranstaltung, die sich inzwischen zu einem beliebten Event entwickelt hat. Am Sonntag (31. Oktober, ab 19 Uhr) lädt der PV Triathlon TG Witten wieder zum Sparkassen Abendlauf am Kemnader See, bei dem die WAZ als Partner die Pokale für den 5-km-Lauf zur Verfügung stellt.

„In diesem Jahr geht es dort nicht nur um das Vertreiben der Halloween-Geister“, teilt der Verein mit. Hauptsächlich sei die Veranstaltung auch „als Mutmacher nach den langen und entbehrungsreichen Corona-Einschränkungen“ zu sehen. Um die Teilnehmer und Zuschauer sicher durch die Halloween-Nacht zu bringen, prüfen die Organisatoren des Clubs permanent den Stand der Coronaschutzverordnung. Nun sei es - mit einigen zusätzlichen Regularien - möglich, die geplanten Wettbewerbe (fünf und zehn Kilometer Laufen, fünf Kilometer Walking) auszurichten.

Start und Ziel am Seglerheim auf der Bochumer Seehälfte

Der Gastgeber geht davon aus, dass die Strecken gewiss nicht so voll werden wie in den Vorjahren - schließlich gehe die Gesundheit aller Beteiligten vor. Start und Ziel für die Laufwettbewerbe befinden sich am Seglerheim auf der Bochumer Seehälfte, der erste Start erfolgt um 19 Uhr. Nachmeldungen am Sonntag sind nicht möglich. Alle Details finden sich auf der Internetseite des Veranstalters (www.t-t-w.de).