Gahlen.

Wenn das Geld knapp wird, dann helfen nur gute Ideen. Die Duschgeltube als Los für die Tombola, die anlässlich der Gahlener Dorfmeisterschaften am 11. Juni stattfinden wird, ist so eine Idee.

„Detlef Vengels und ich hatten die Idee, als wir mit unseren Hunden Gassi gegangen sind. Lose zu verkaufen ist nichts prickelndes und da hat Detlef die Duschgeltube ins Spiel gebracht“, sagt Conny Eckold, die zu diesem Zeitpunkt noch die Chefin der Gahlener Fußballer war. Aus der Idee wurde ein Plan und dessen Verwirklichung stellte sich als recht kompliziert und kniffelig dar. „Wir fallen mit dem Ding unter das Lotteriegesetz. Wir dürfen nur für drei Monate das Gel im Kreis Wesel verkaufen, sonst gibt es richtig Ärger“, sagte Conny Eckold. Bei der Mischung des Gels ließ sich die Duesberg Medical in Wulfen nicht lange bitten und half großzügig. Hans Delsing von der Mister Trucker-Soforthilfe gab sachdienliche Tipps in Sachen Verlosungsrecht und die Produktion der erfrischenden Lose konnte beginnen. „Wir haben 3000 Tuben produziert, die wir für drei Euro das Stück verkaufen wollen“, sagt Conny Eckold, die sich natürlich auch Gedanken über die Vertriebswege gemacht hat.

„Wir haben 1000 Vereinsmitglieder. Da ist schon einmal der Verkauf eines großen Batzens möglich. Es ist ja nicht nur ein Los, sondern man kann sich ja tatsächlich damit duschen. Es pflegt die Haut, weil das Gel auch Aloe Vera beinhaltet“, sagt Eckold, die als Frau natürlich die kosmetischen Vorzüge dieses unkonventionellen Loses anpreist. Nach Auffassung der Macher dieser Idee gehört die TuS-Tube in jede Sporttasche. Deshalb ist sie in den Gahlener Geldinstituten, der Selecao-Halle, dem Hallenbad, der Post und in einer bei Sportlern beliebten Gahlener Imbissbude im Vorverkauf erhältlich. Klar, dass man mit dem Verkauf aller Tuben rechnet, denn das Geld kann der TuS gut gebrauchen. „Drei Euro ist natürlich auch Geld, aber es ist ein überschaubarer Betrag. Er hilft dem TuS und vielleicht ist diese Tube ja der Schlüssel zu einem ganz tollen Gewinn“, sagt Conny Eckold.

Es winken tatsächlich tolle Sachpreise in der Tombola, die dann bei der Dorfmeisterschaft der Gahlener der Höhepunkt sein wird. Der Hauptgewinn ist eine Kreuzfahrt für zwei Personen auf der „Aida“: Der Kult-Dampfer startet auf Mallorca und legt dort nach einer Tour durch das Mittelmeer auch wieder an. Etwas sportiver ist da der zweite Preis der Verlosung: Ein schicker Motorroller wartet auf die Glückspilze. Die Gahlener begeben sich mit dieser im wahrsten Sinne des Wortes sauberen Verlosung neue Wege der Vereinsfinanzierung, die hoffentlich den gewünschten Erfolg bringen.