Essen. Nach langer Verletzungspause unterlag der Bredeneyer dem Lübecker Tobias Kampe in zwei Sätzen. TCB-Vereinsduell in der Miami-Quali.
Das internationale Turnierkarussell dreht sich für die Profis des Tennis-Bundesligisten TC Bredeney weiter. Zwölf Profis vom Zeißbogen versuchen in den USA und Europa ihr Preisgeld und die Position auf der Weltrangliste weiter zu verbessern.
Nachdem Peter Heller beim ITF-Folgeturnier im türkischen Antalya im Halbfinale am Brasilianer Matheus Pucinelle De Almeid (ATP 675) erneut scheiterte, revanchierte er sich mit seinem belgischen Teamkollegen Jeroen Vanneste im Doppel für die Endspielniederlage in der Vorwoche. Im Schnelldurchgang überrollten die Bredeneyer mit deutlichen Vorteilen beim ersten Aufschlag das TCB-Duo innerhalb von 44 Minuten die italienisch-holländische Paarung Federico Bertuccioli/Guy den Heijer (ATP 1311/793) mit 6:1, 6:1.
Mats Moraing und Otte in Lille in der Hauptrunde
Da Mats Rosenkranz bei dem gut besetzten ITF-Turnier in Lille aufgrund seiner Weltranglisten-Position 559 nicht zur Qualifikation zugelassen wurde, schafften nur Mats Moraing und Oscar Otte für den TCB den Sprung in die Hauptrunde.
Mats Moraing (ATP 270) unterlag jedoch nach seiner langen Verletzungspause beim Turnierstart dem Lübecker Tobias Kampe (ATP 230) 5:7, 3:6. Kampe stand 2011 bereits auf Position 64 der Weltrangliste. Für beide Bredeneyer ist es nach der Verletzungspause und dem Ausscheiden bei den Australian Open Mitte Januar der erste Turnierauftritt. "Nach sieben Monaten Turnierpause bin ich froh, überhaupt wieder fit zu sein", war Moraing erleichtert. Seinen ersten Einsatz hat Oscar Otte (ATP 154) Mittwoch gegen den Italiener Giulio Zeppieri (ATP 321).
Tobias Simon scheiterte gleich in Lille
In Lille vertritt auch der Belgier Michael Geerts (ATP 356) noch gegen den Franzosen Arthur Rinderknecht (ATP 127) die Bredeneyer Farben. Sein Landsmann Christopher Heymann scheiterte nach seinem 6:4, 3:6, 6:3-Auftakterfolg gegen Adrian Andreev mit 4:6, 6:3, 2:6 an Jurgen Briand (Frankreich/856 ATP).
Tobias Simon (ATP 414) schied in Lille (Frankreich) in der ersten Qualifikationsrunde aus. Der 29-jährige Münchener unterlag zum Auftakt dem Israeli Edam Leshem (ATP 393) mit 2:6, 6:7. Nino Serdarusic (ATP 305) aus Zagreb unterlag in Zadar (Kroatien) zum Auftakt gegen den Inder Sumit Nagal (139 ATP) mit 6:7 (4:10), 4:6. Im Doppel tritt er mit seinem Partner Tomslov Brkic (633/Bosnien/Herzegovina) gegen Duje Ajdukovic (ATP 309/Nerman Fatic (381/Kroatien/BIH) an.
Friedsam und Buzarnescu mit Siegen in der Qualifikation
Im Hard Rock Stadium, der Heimat des Football-Teams des zweifachen Super Bowl-Gewinners Miami Dolphin, werden bis zum 4. April die Miami Open ausgetragen. Nach ihrem Auftritt in Mexiko starteten die beiden Bredeneyer Damen nun erfolgreich in Florida in die Qualifikation. Anna-Lena Friedsam (WTA 125) revanchierte sich nach ihrer Drei-Satz-Niederlage vor zehn Tagen in Monterrey mit einem 5:7, 6:1, 6:4–Erfolg gegen Leonie Küng (154/Schweiz).
Mihaela Buzarnescu (137 WTA), die in Mexiko in Runde zwei glatt mit 3:6, 2:6 an der Tschechin Marie Bouzkova (WTA 47) scheiterte, startete mit einem überzeugenden 6:4, 6:2-Sieg gegen die deutlich besser platzierte Kanadierin Leylah Fernandez (WTA 72) aus Montreal. Nun stehen sich die beiden Bredeneyerinnen in Runde zwei der Qualifikation im Vereinsduell gegenüber.
Siegemund und Blinkova in der Hauptrunde
Laura Siegemund (WTA 59) und Anna Blinkova (WTA 73) schlagen in der Hauptrunde ebenfalls in Miami auf. Danilo Petrovic (ATP 160), nach dem Ausscheiden des Brasilianers Guilherme Clezar einziger Neuzugang beim Zweit-Bundesligisten TC Bredeney, schied in der ersten Runde der Qualifikation aus. Gegen Mischa Zverev (ATP 280), der vor einigen Wochen auch die Betreuung seines Bruders Alexander übernahm, unterlag der Serbe nach einem ausgeglichenen ersten Satz 6:7 (3:10), 2:6.
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier