Gladbeck. Juliana Buttler (SV Gladbeck 13) ist vom Deutschen Schwimmverband in den NK2-Bundeskader berufen worden. Das Talent überzeugte mit Topleistungen.

Auch interessant

Juliana Buttler, Schwimmtalent des SV Gladbeck 13 respektive der SG Gladbeck/Recklinghausen, ist in den NK2-Bundeskader des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) berufen worden. Damit würdigte der Verband die schwimmerischen Leistungen der Gladbeckerin, die von Christian Wittenbrink und Judith Hermeler trainiert wird.

Zuletzt hatte Juliana Buttler bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Über 200 Meter Rücken gewann sie im Jahrgang 2009 in 2:20,91 Minuten die Silbermedaille. Über 100 Meter Rücken war die Gladbeckerin in der Hauptstadt Vierte geworden.

Juliana Buttler vom  SV Gladbeck 13 blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück.  
Juliana Buttler vom SV Gladbeck 13 blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück.   © SV Gladbeck 13 | SV Gladbeck 13

Juliana Buttler hat auch bei der Freiwasser-DM überzeugt

Ebenfalls erfolgreich hatte sich das neue NK2-Mitglied im vergangenen Juni bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Münster präsentiert. Über 2,5 Kilometer belegte Juliana Buttler in 35:24,11 Minuten den sechsten Platz. Darüber hinaus wusste sie, ebenfalls im Sommer, bei den Ruhr Games in Bochum zu überzeugen. Im Mehrkampf sicherte sich die Gladbeckerin im Unibad Querenburg den zweiten Rang.

Die Berufung von Juliana Buttler in den NK2-Bundeskader ist umso höher zu bewerten, als der DSV deutlich weniger Aktive berücksichtigt hat als zuvor. Während im vergangenen Jahr nämlich insgesamt 285 Schwimmerinnen und Schwimmer in die fünf verschiedenen Bundeskader berufen wurden, sind es für die nächste Saison gerade einmal 167. Dem NK2-Kader gehören 66 Sportlerinnen und Sportler an (Stand: 1. November).

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier