Ennepe-Ruhr. Gerade erst geehrt, jetzt wieder neu gesucht. Die EN-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres.
Es ist wenige Woche her, als der Ennepe-Ruhr-Kreis seine Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt hat. Im kleinerer Kreis als sonst. Denn Corona hat zum einen bei den Ehrungen, aber auch was die Auswahl an Athletinnen und Athleten betrifft stark eingegriffen. Weniger los, aber es war etwas los im Sportjahr 2020, welches zuletzt zu beurteilen war. Jetzt geht der Blick aufs noch laufende Jahr 2021. Denn erneut werden die Besten ermittelt und ausgezeichnet.
+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +
Corona schränkt den Sport ein
Weil die Corona-Pandemie den Sport eingeschränkt hatte, gab es in der Gevelsberger Aula West weniger Kategorien als in den vorherigen Auflagen. In seiner Begrüßung quasi als Hausherr hatte Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi die Wichtigkeit des Sportes sowohl in der Spitze als auch in der Breite in unserer Region betonte – „und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, in der wir alle sehr stark aufpassen müssen, ist der Wert des Sports nicht zu unterschätzen“, hatte er in der Aula Gevelsberg West gesagt.
Die abgespeckte Version bot drei Kategorien für den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft – es gab keine Unterscheidung zwischen den Ü18 und U18. Überdies zeichnete der Kreis die Ehrenamtlichen des Jahres – ohne eine Rangfolge – aus und als Sonder-Ehrung wegen des besonderen Sportjahres 2020 hatte die Jury, zu der auch diese Redaktion zählt, den Helden der Pandemie ausgerufen. Das wird für das Sportjahr 2021 anders, wieder „vollständig“ sein: Gesucht werden die Sportlerin des Jahres unter 18 Jahren und ab 18 Jahre, der Sportler des Jahres unter 18 Jahren und ab 18 Jahre, die Mannschaft des Jahres unter 18 Jahren sowie ab 18 Jahre und als Krönung die Ehrenamtliche des Jahres 2021.
Homepage bietet Formulare
Nun wird es Zeit, sich Gedanken über die möglichen Kandidatinnen und Kandidaten für diese sieben Kategorien zu machen. Vereine und Bürger können Vorschläge machen – ab sofort. Die Sportart und die Frage, ob Amateur oder Profi, spielen für den Vorschlag wie immer keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Leistungen 2021 erbracht wurden. Ausgezeichnet werden außerdem die Ehrenamtlichen des Jahres. Diese sollen nicht nur innerhalb des eigenen Vereines begrenzte Aufgaben übernommen haben, sondern auch darüber hinaus tätig gewesen sein.
Aus allen Vorschlägen, die bis zum 15. Januar eingehen, wählt eine Jury aus Sportjournalisten der Lokalredaktionen, Sportpolitikern und Sportfunktionären die Titelträger sowie die Zweit- und Drittplatzierten aus. Ort und Zeitpunkt der Ehrungsveranstaltung stehen aktuell noch nicht fest. Über die Homepage des Ennepe-Ruhr-Kreises (www.enkreis.de) ist es möglich, sich zu beteiligen. Alternativ kann das Dokument telefonisch (02336/4448113) angefordert werden.
Der Überblick 2020
Sportlerin des Jahres 2020: Mathilda Sophie Niemeyer (1. Hattinger JJJC, Judo). Dahinter platzierten sich Jule Mantsch (RE Schwelm, Beachvolleyball) und Merve Petruck (TuS Breckerfeld; Bayer Leverkusen, Leichtathletik).
Sportler des Jahres 2020 ist Johannes Weißenfeld (RC Westfalen Herdecke, Rudern) vor Finn Wolter (RC Witten, Rudern) und Falk Hobein (SU Annen, Judo).
Mannschaft des Jahres 2020 sind die EN Baskets Schwelm (Basketball, 2. Bundesliga, ProB). Auf den weiteren Plätze folgen RE Schwelm (Volleyball-Damen) und die U15 der Ennepetal Raccoons (Baseball).
Kein Ranking gibt es bei den Ehrenamtliche des Jahres. Gleichwertige Sieger und Siegerinnen sind Klaus Rauhaus (RE Schwelm), Angelika Behnke (VfB Schwelm), Stefan Arndt (Schachgemeinschaft EN-Süd), Mathias Werner (TuS Hattingen), Udo-André Schäfer (Kneipp-Verein Sprockhövel) sowie Marcel van Delden (RuderClub Witten).
Wegen des besonderen Sportjahres 2020 gibt es den Helden der Pandemie. Das ist Thorsten „Kluti“ Machelett aus Ennepetal (Marathon/Ultramarathon), der stets für einen gute Zweck läuft