Mülheim. Frank Valasek hatte bereits seinen Abschied als Trainer des Dümptener TV angekündigt. Nun steht sein neuer Verein fest.
Dass Frank Valasek in der kommenden Saison nicht mehr Trainer des (dann) Fußball-B-Kreisligisten Dümptener TV sein würde, stand schon seit geraumer Zeit fest. Nun hat der Coach eine neue Trainerstelle angenommen.
Valasek coacht in der kommenden Spielzeit den Duisburger B-Kreisligisten TuS Baerl, gemeinsam mit René Grafe, der ihm in der Vergangenheit bereits in Dümpten assistierte.
Dümptener TV: Frank Valasek bleibt Sportlicher Leiter
Dennoch bleibt Valasek aber wie versprochen Sportlicher Leiter beim abgestiegenen DTV. "Dümpten ist und bleibt eine Herzensangelegenheit. Wenn ich dort jetzt alles sofort hingeschmissen hätte, wären aber sicherlich auch Sponsoren abgesprungen", befürchtet der Abteilungsleiter.
Er ist sich sicher, die beiden Aufgaben künftig unter einen Hut zu bekommen. "Es ist beides ganz unabhängig voneinander, Baerl spielt im Kreis Moers und damit in einem ganz anderen Kreis", erklärt der Coach.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball
♦ Endspiel für Rot-Weiss Mülheim gegen RuWa Dellwig
♦ Mülheimer Fußballprofi kehrt nach Deutschland zurück
♦ Mülheimer Jugendfußball: So lief der erste Quali-Spieltag
Seine Lieblingsaufgabe sei es immer noch, "auf dem Platz zu stehen und schweißgebadet zu sein, bis zum Schluss zu zittern, ob alles klappt." Daher nahm er die Aufgabe in seinem Wohnort Baerl an. Ein Angebot des SV Duissern schlug er aus.
Die Mannschaft Baerls stieg gerade ungeschlagen in die Kreisliga B auf. "Wir wollen dort irgendwann zurück in die Kreisliga A. Dort kann ich mich aber komplett auf die Traineraufgabe konzentrieren", schildert Valasek seine neue Rolle in Duisburg.
Beim DTV bastelt er weiter mit am neuen Kader. Für ein Sichtungstraining in der kommenden Woche hätten sich bereits 36 Kicker angemeldet.