Bochum. Die Basketballer des TV Gerthe befinden sich im Abstiegskampf der Oberliga. Jetzt müssen sie sich gegen den LTV Lippstadt durchsetzen.
Abstiegsduell für den TV Gerthe: Die Oberliga-Basketballer sind am Donnerstag (20 Uhr, Pestalozzi-Schule Lippstadt) zu Gast beim LTV Lippstadt. Die Lippstädter stiegen gemeinsam mit Gerthe aus der Landesliga auf und sind ein bekannter Gegner.
„Wir haben schon oft gegeneinander gespielt und sind häufig als Sieger vom Platz gegangen“, so TVG-Coach Heiko Skiba, der diesen Trend gerne fortsetzen würde.
Gerthe erwartet ein erfahrenes eam
In Lippstadt erwartet die Bochumer ein erfahrenes Team, welches mit einer unangenehmen Zonenverteidigung versucht, dem Gegner den Zahn zu ziehen.
Aber auch die Gerther dürften hart verteidigen, da sie aktuell auf dem neunten von zwölf Tabellenplätzen stehen und genau wie Freudenberg und die zweiten Astro Stars bisher nur vier Siege geholt haben. Als Tabellenschlusslicht wird der LTV Lippstadt mit Sicherheit auch alles geben, um im Abstiegskampf wieder eine Rolle zu spielen.
TV Gerthe: Ohne sichere Aufstellung im Abstiegskampf
Dennoch ist der TV Gerthe der Favorit in diesem Duell: Den Rot-Weißen gelang zuletzt ein 75:66-Achtungserfolg gegen die LippeBaskets aus Werne, während Lippstadt das Duell mit Freudenberg 46:57 verlor. Heiko Skiba weiß aber sicher, dass in der aktuellen Lage niemand im Vorfeld gut voraussagen kann, in welche Richtung sich ein Spiel entwickelt. „Taktisch sind wir gut vorbereitet. Es ist aber noch völlig unklar wer bei uns auflaufen wird. Genauso wenig wissen wir das beim Gegner“, erklärt Skiba.
Wenn Gerthe die Oberliga halten will, gilt es aber allenfalls solche Spiele für sich zu entscheiden. Tip-Off dieses Abstiegskrachers des LTV Lippstadt gegen den TV Gerthe ist am Donnerstag um 20 Uhr in der Pestalozzi-Schule in Lippstadt.
Alles zum Lokalsport in Bochum lesen Sie hier.