Mülheim. Der Tennisnachwuchs vom HTC Uhlenhorst präsentiert sich beim Ranglistenturnier in guter Form. Auch weitere Mülheimer Talente können überzeugen.
Strahlende Gesichter beim HTC Uhlenhorst: Die Geschwister Lynn und Nick Lemke gewannen beim deutschen Jugend-Ranglistenturnier um den Medl-Cup im Tennis auf ihrer heimischen Anlage sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz.
Lynn Lemke ist im Mai zwölf Jahre alt geworden. Sie ging aber beim HTCU-Turnier nicht in ihrer Altersklasse an den Start, sondern in der U16-Konkurrenz. Aufgrund ihrer guten Ranglistenposition war sie im achtköpfigen Feld sogar an eins gesetzt — und gewann alle drei Partien jeweils klar in zwei Sätzen.
Dabei spürte sie keinen Druck, ganz im Gegenteil: „Bei Turnieren in Mülheim spiele ich sehr gern, natürlich ganz besonders am Uhlenhorst. Da kennen mich viele und drücken mir — und auch anderen aus meinem Verein — dann die Daumen. Die Stimmung ist hier immer sehr gut. Das finde ich immer ganz schön und lustig.“
Klarer Sieg im Finale gegen Vereinskollegin vom HTC Uhlenhorst
Im Finale traf Lynn, deren Markenzeichen die einhändige Rückhand ist, auf ihre Vereinskollegin Lena-Sophie Goldammer. Sie setzte sich mit 6:0/6:1 durch. Jeweils auf dem dritten Platz landeten ebenfalls Talente aus Mülheim: Hanna Lindner vom TK Heißen und Katharina Prümer vom TC Raadt.
HTCU-Vereinstrainer Carsten Lemke nimmt für seine Tochter bereits das nächste Turnier ins Visier. Lynn spielt von Freitag bis Sonntag für die U12-Auswahl des Tennisverbandes Niederrhein um den Südwest-Cup in Ludwigshafen. „Hier trifft Lynn auf die derzeit besten deutschen Mädchen in ihrer Altersklasse. Der Medl-Cup war für sie eine gute Vorbereitung, der Turniererfolg sollte ihr Selbstvertrauen geben“, so der Vater.
Lynns drei Jahre älterer Bruder Nick setzte sich als Nummer drei der Setzliste bei den U18-Junioren durch. Im Halbfinale schaltete er den top-gesetzten Wuppertaler Mathieu Wehner (6:2, 7:5), im Endspiel den Mitfavoriten Kian Azadi vom TC Rot-Weiß Stiepel aus Bochum aus (6:3, 6:4). In guter Form präsentierte sich auch Valeri Droumev. Der Nachwuchsspieler des MTV Kahlenberg wurde ungesetzt Zweiter bei den U14-Jungen.
Junioren, U18: Nick Lemke (HTC Uhlenhorst), U16: Noah Wesselmann (TC HW Gladbeck), U14: Nick Mertgens (Lüdenscheider TV), U12: Tom Nückel (TC GW Bochum); U18-Doppel: Nick Lemke/Maximilian Jacob (HTC Uhlenhorst), U14-Doppel: Silas Krummen/Max Heuer (KHTC Mülheim/TC Düsseldorf-Wersten)Juniorinnen, U16: Lynn Lemke (HTC Uhlenhorst), U14: Karlotta Hahn (TC RW Stiepel), U12: Anna-Lena Rathert (TC BW Halle); U14-Doppel: Lynn Lemke/Lena-Sophie Goldammer (HTC Uhlenhorst)