Bottrop. Der 2:1-Erfolg beim SuS 09 Dinslaken hat dem FC Bottrop Auftrieb gegeben. Jetzt empfängt die Ucar-Elf den Nachbarn Fortuna Bottrop zum Derby.
Der FC Bottrop und Fortuna sind heiß auf ihr erstes Derby. Am Sonntag kommt es um 15.15 Uhr zum Aufeinandertreffen der beiden Klubs auf dem Kunstrasenplatz an der Welheimer Straße.
Die Spiele am Wochenende in der Übersicht
Bezirksliga: 38 Foto: Rhenania lässt Sieg gegen den VfB Bottrop liegenBezirksliga: Nach 1:0 gegen Fortuna: Der FC ist jetzt Bottrops Nummer 1Bezirksliga: VfB Kirchhellen patzt im Jubiläums-Derby gegen SV ZweckelKreisliga A: Stolz, Enttäuschung und ein wenig Frust beim VfL GrafenwaldKreisliga A: BW Fuhlenbrock patzt auch gegen SuS 21 OberhausenKreisliga A: Dostlukspor Bottrop vermisst gegen den VfR 08 das GlückKreisliga B/C: Spiele der Bottroper Erstmannschaften im Überblick
Der Saisonauftakt für den FC lief beim 2:1 bei SuS 09 Dinslaken nach Maß, Fortuna musste sich zum Start mit einem torlosen Unentschieden gegen SF Königshardt zufrieden geben. Prognosen für das Match sind schwer, zumal Derbys oft eigenen Gesetzen folgen.
Das weiß auch Can Ucar, Spielertrainer des FC Bottrop. Und er gibt sich da keinen Illusionen hin: „Wir gehen ohne Erwartungen in das Spiel, denn Erwartungen haben die Eigenschaft, einem im Weg stehen zu können. Wir wollen unsere Fußball-Philosophie auf den Platz bringen, das bedeutet: Tempo, schnelle Spielzüge und immer der unbedingte Wille, Tore zu machen. Wir haben Ansprüche an uns selbst und denen wollen wir gerecht werden. Unser Fußball soll den Zuschauern Spaß machen. Das ist unser Ziel. Guten Fußball spielen, denn der wird auch zum Erfolg führen. Aber klar, auf das Spiel am Sonntag freuen wir uns riesig.“
Fortuna Bottrop kommt mit Mut aber auch großen Personalsorgen
Auch Sebastian Stempel, Trainer der Fortunen, freut sich auf das Derby, auch wenn seine Mannschaft mit Ausfällen zu kämpfen hat und die Bank deshalb nicht voll besetzt sein wird. „Es ist so, wie es ist, damit müssen wir klar kommen. Wir sind ja nicht die erste Mannschaft, die diese Sorgen mal hat. Ich vertraue da auf meine Jungs, dass sie sich zerreißen werden. Ich erwarte ein enges Spiel, eine wirklich schwere Aufgabe.“
Stempel weiter: „Der FC hat eine junge, hungrige und laufstarke Mannschaft. Letzte Saison war das schon ein ganz enges Match, da haben wir uns durchgesetzt, warum nicht auch dieses Mal? Und alle haben natürlich auch richtig Bock auf genau diese Spiele und Aufgaben, das ist es ja, was so richtig Spaß am Fußball macht“, verleiht der Fortunen-Trainer seiner Vorfreude auf das Wochenende Ausdruck. Es ist also alles bereitet für ein Bezirksliga-Fest der besonderen Art, wenn am Sonntag um 15.15 Uhr der Anpfiff in Welheim ertönt.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport