Witten. Der TuS Bommern schlug TuRa Halden-Herbeck II mit 24:19. Am Mittwoch testen die Verbandsliga-Frauen schon wieder. So ist der Stand beim TuS.

Dafür, dass die Verbandsliga-Frauen des TuS Bommern erst seit kurzer Zeit im Training sind, war Trainer Maurice Abstins zufrieden mit dem ersten Test. Das Team gewann am Wochenende mit 24:19 bei der Landesliga-Zweiten der SG TuRa Halden-Herbeck.

Mit nur acht Spielerinnen im Kader trat der TuS in Hagen an, das Spiel an der Volme wurde in drei 20-minütige Drittel geteilt. „Im ersten Drittel haben wir unsere Chancen gut genutzt“, sagt Abstins. Das war im zweiten und dritten dann nicht mehr der Fall.

TuS Bommern: Neue Spielerinnen sollen noch kommen

Auch interessant

„Da haben wir einiges liegengelassen. Wir hätten das Spiel höher gewinnen können, aber insgesamt haben wir jedes Drittel gewonnen“, ergänzt Abstins. „Wir haben in der Vorbereitung bislang eher an der Athletik gearbeitet und weniger mit dem Ball. Die Mannschaft hat das ganz gut gemacht.“

Auch beim nächsten Test, an diesem Mittwoch trifft Bommern auf die Erste der SG TuRa (20 Uhr), werden nur acht Spielerinnen im TuS-Kader stehen – urlaubsbedingt. Allerdings ist der Kader nach dem Laufbahnende von Yvonne Grabe sowie dem Abgang von Chantal Köstler (zur SG Überruhr II) dünn besetzt. Neu dabei: Lisa Clausing. Die Torhüterin kommt von Westfalia Hombruch.

TuS Bommern: Abstins freut sich auf Test

Weitere Zugänge könnten folgen, sagt Abstins: „Wir sind noch dran, aber es ist schwierig. Ein, zwei neue Spielerinnen würden uns aber gut tun. Am Mittwoch werden wir das Beste daraus machen. Ich bin ein Freund davon, früh zu testen. Dann sieht man, wie das Team die Einheiten im Spiel umsetzt und welche Dinge man noch verbessern muss, man kriegt die Schwachstellen aufgezeigt.“

Die Erste von Halden-Herbeck geht in der Oberliga an den Start und wird von Sabrina Richter trainiert. „Sie ist sehr erfahren“, sagt Abstins. „Das ist eine gute Mannschaft, das wird für uns ein schöner Test, ich freue mich auf Mittwoch!“

Hier gibt es alle News aus der Wittener Sportszene.