Bochum. Oberliga-Feeling bei den Bochumer Handballerinnen, auf die bei Einigkeit Brockhagen ein ausgeglichenes Spiel wartet. Riemke muss sich steigern.

Die erste weite Auswärtsfahrt steht für die Oberliga-Handballerinnen des SV Teutonia Riemke an. „Da freuen wir uns auch richtig drauf“, sagt Torhüterin Yvonne Dietrich darüber, dass endlich richtiges Oberliga-Feeling aufkommt. Die weite Fahrt nach Ostwestfalen führt die Bochumerinnen am Samstag zum TuS Einigkeit Brockhagen (17 Uhr), die sich erst am vergangenen Donnerstag den Platz in der Aufstiegsrunde sicherten.

„Ein ziemlich variables Team“, meint Dietrich im Anschluss an das Videostudium. In ihrem ersten Spiel unterlagen die Gastgeberinnen mit 20:30 deutlich beim TVE Netphen, gegen die die Riemkerinnen in der Vorrunde ebenfalls zwei Mal deutlich das Nachsehen hatten.

Teutonia Riemke rechnet mit einem ausgeglichenen Spiel

„Ich rechne daher mit einem ausgeglichenen Spiel“, so Dietrich. Mit vollem Kader wird die Teutonia aber auch dieses Mal nicht in die Partie gehen können.

Auch interessant

Zwar sind mittlerweile fast alle Spielerinnen aus der Corona-Isolation entlassen, bestritten allerdings auch erst eine Trainingseinheit. Mit elf bis dreizehn Spielerinnen wird Riemkes Coach Mathias Weber daher nach Ostwestfalen reisen, da Leonie Heinermann, Neele Zänger und Leyla Oduncu ausfallen werden, hinter dem Einsatz von Marta Wozniak steht noch ein Fragezeichen. Dass es aber auch mit einem kleineren Kader und zwei Punkten klappen kann, bewiesen Teutonias Frauen am letzten Wochenende gegen Verl.

Abwehrarbeit ist ein wichtiges Thema

„Es ist wichtig, dass wir die lange Fahrt vor dem Spiel abschütteln und mit einer entsprechenden Einstellung in das Spiel gehen“, so Yvonne Dietrich und wünscht sich, dass ihre Mannschaft ihr Leistungsvermögen abrufen kann und am Ende mit sich zufrieden ist. Nach Mathias Webers Erkenntnis nach dem jüngsten Spiel müssen die Bochumerinnen am Samstag aber vor allem in der Abwehr eine Schippe drauf legen und vor allem gegen die Rückraumspielerinnen von Brockhagen frühzeitiger und konsequenter agieren.