Mülheim. Der 1. FC Mülheim rückt in der Kreisliga A wieder oben ‘ran, während sich zwei Teams aus dem Tabellenkeller den Favoriten einen Punkt abnahmen.

Die Fußballer des 1. FC Mülheim haben den Rückstand auf die Tabellenspitze in der Kreisliga A wieder auf drei Punkte verkürzt. Beim Sprung auf den fünften Platz halfen auch zwei Mülheimer Kellerkinder, die sich erfolgreich gegen zwei Top-Teams wehrten.

Die Styrumer gewannen das Auswärtsspiel bei der Turnerschaft Rahm mit 3:1 (3:1). Alle Treffer fielen bereits in der ersten Halbzeit. Den zwischenzeitlichen Rückstand nach einer Viertelstunde glich Giovanni D’Amico nach einer guten halben Stunde aus. Per Doppelschlag sicherten Kevin Beginn (40.) und Michael Siminenko (42.) den Löwen sogar die Zwei-Tore-Führung zur Pause.

Weitere Nachrichten vom Mülheimer Fußballwochenende

Weil im zweiten Durchgang in Sachen Toren nichts mehr passierte, rücken die Styrumer wieder bis auf drei Punkte an Spitzenreiter SV Wanheim heran, dessen Duell gegen den SV Raadt ausfiel. Nach Spielen liegen beide Mannschaften aber gleich auf, während die Konkurrenten Meiderich (3.), Duissern (6.) und Buchholz (7.) schon ein Spiel mehr absolviert haben.

Fatihspor knöpft Spitzenteam Meiderich einen Punkt ab

So geht es weiter für die A-Ligisten

Für den 1. FC Mülheim steht am Donnerstag das im März abgesagte Spiel im Kreispokal auf dem Programm. Um 19 Uhr empfangen die Löwen den Landesligisten Mülheimer FC 97. Gesucht wird der letzte Halbfinalteilnehmer nach Hamborn 07, der GSG Duisburg und MTV Union Hamborn. Am Freitagabend, 19.30 Uhr gastiert Schlusslicht Dümptener TV beim Tabellenzweiten TuS Mündelheim, der vorübergehend Platz eins übernehmen kann. Am Sonntag bittet dann der 1. FC Mülheim den aktuellen Tabellenführer Wanheim 1900 zum Topspiel. Im einzigen Mülheimer Lokalduell messen sich der SV Raadt und der SV Heißen.

Apropos Meiderich: Die SpVgg hätte mit einem Sieg wieder Platz eins übernehmen können, biss sich aber an Fatihspor Mülheim die Zähne aus. Ein torreiches Spiel endete letztlich mit einem 4:4 (2:2)-Unentschieden. Meiderich führte mit 1:0, Fatihspor mit 2:1 und 3:2, ehe wieder die Gäste mit 4:3 vorne lagen. Eray-Jasin Kara setzte den Schlusspunkt, nachdem zuvor Soheib Benhamza und Mazlum Aydin (2) für Fatihspor getroffen hatten. Auf beiden Seiten flog jeweils ein Spieler mit „Gelb-Rot“ vom Platz.

Einen ähnlich erfolgreichen Kampf lieferte der Tabellendrittletzte SV Heißen der zweiten Mannschaft von Viktoria Buchholz. Die Belohnung: ein 3:3 (1:0)-Unentschieden. Nach den beiden Toren von Maurizio Salini sah es sogar nach mehr als einem Zähler aus, doch der SVH gab den 2:0-Vorsprung komplett aus der Hand, geriet mit 2:3 ins Hintertreffen. Abdelrahman Youssef glich in der 90. Minute aus.

MFC-Reserve überrollt den Tabellenletzte aus Dümpten

Eine eindeutige Angelegenheit war das einzige Mülheim-interne Aufeinandertreffen an diesem Spieltag. Mit 8:2 (3:2) überfuhr der Mülheimer FC 97 den Dümptener TV. Muhammed Terzi (2), Sefa Özkaya, Erol Kilic, Murat Kahriman, Emre Parlakoglu, Imran Ömür und Eigentorschütze Hamid Tiskte sorgten dafür, dass die MFC-Reserve ihr Polster vor der Abstiegszone auf elf Zähler vergrößerte.

Justyn Valasek und Irdi Shala konnten mit ihren Toren für Dümpten daran nichts ändern. Bei 17 Punkten Rückstand nähert sich der endgültige Abstieg des Tabellenletzten.

Croatia Mülheim kassiert die vierte Niederlage in Folge

Dass der SC Croatia bei zehn Punkten Vorsprung noch einmal ernsthaft in Abstiegsgefahr gerät, ist unwahrscheinlich, das einstige Mitglied der Verfolgergruppe stürzt aber immer weiter ab. Das 1:3 (1:2) gegen den SV Duissern war die vierte Niederlage in Folge. Marino Ivakovic erzielte das Führungstor, dann traf Stefanos Papachristos dreimal für Duissern.