Essen.
In der Frauenfußball-Bundesliga ist gerade Länderspielpause, doch einige Spielerinnen der SGS Essen sind für ihre Nationalmannschaften im Einsatz.
Jana Feldkamp ist erneut für das DFB-Team nominiert worden. Sie stand bereits Ende Februar im Aufgebot, blieb jedoch ohne Einsatz. Die Essener Torfrau Stina Johannes gehörte zunächst zum erweiterten Kreis, rückt aber für Laura Benkarth (Freiburg) nach, die aufgrund von Kniebeschwerden absagen musste. Angreiferin Nicole Anyomi ist wegen ihrer Probleme an der Patellasehne nicht dabei.
Die Nationalmannschaft trifft in den Testspielen auf hochkarätige Gegner: am Samstag in Wiesbaden auf Australien (16 Uhr, live ARD), drei Tage später am gleichen Ort auf Norwegen (16 Uhr, live ZDF).
Jill Baijings, die seit Sommer 2020 an der Ardelhütte spielt, steht zum ersten Mal im Kader der niederländischen Auswahl. Für den dortigen Verband ist Baijings keine Unbekannte. Die 20-Jährige kommt auf 44 Einsätze in diversen Juniorinnen-Auswahlen. Die Niederlande testet in Spanien (9. April) und gegen Australien (13. April).
Die 17-Jährige Ella Touon von der SGS ist erstmals für die Schweizer A-Nationalmannschaft nominiert worden. Zuvor war sie bereits mehrmals für die Juniorinnen-Nationalteams am Ball. In den anstehenden Spielen geht es um das Ticket für die EM 2022. In den Play-offs treffen die Schweizerinnen auf Tschechien (9. und 13. April).