Feldhausen. Der TC Feldhausen hat seine Sommer-Planungen konkretisiert. Der Club blendete die Pandemie dabei großzügig aus: Absagen kann man immer noch.

Hinter dem TC Feldhausen liegen aufreibende Monate. Die Corona-Situation hat auch den Tennisclub im Bottroper Norden vor hohe Hürden gestellt. Ins Boxhorn jagen lassen sich die Feldhausener aber nicht. Der Verein hat sich für den Sommer viel vorgenommen und blendet zumindest bei der Saisongestaltung die Entwicklungen der Corona-Pandemie aus.

Sportpolitik: Corona-Notbremse trifft den Sport: Runter vom Platz

Tennis: Mitglieder sind das Pfund der Bottroper Klubs in der Krise

Corona-Serie: Der Lebenstraum von Markus Adam gerät ins Wanken

Im Zentrum der Planungen steht dabei vor allem die Zusammenarbeit mit der Tennisakademie PMTR. „Wir werden voll durchstarten. Unser Programm für die kommenden Monate hat es in sich“, verspricht Feldhausens Medienwart Christian Schwieger. Die Feldhausener planen optimistisch, Schwieger sagt aber auch: „natürlich müssen wir mit dem Fall rechnen, dass uns die Corona-Pandemie erneut einen Strich durch die Rechnung macht.“

Die Saison könnte beim TC Feldhausen mit einem Grillfest eröffnet werden

Nach der Aufbereitung der Plätze soll das Auftakeln der Anlage Ende März stattfinden. „Sofern die aktuelle Lage es zulässt, wird die Saison mit einem großen Grillfest eröffnet, andernfalls wird das Fest entsprechend verschoben, in keinem Fall aber ausfallen“, sagt Schwieger.

In der neuen Saison soll dann auch die Tennisakademie PMTR die umfangreichen Planungen für die Entwicklung des Tennisclubs Feldhausen in die Tat umsetzen. Das war eigentlich schon für das vergangenen Jahr geplant, gestaltete sich aber wegen der Pandemie schwierig. „Neben einem Tag der offenen Tür wird es über die Saison verteilt mehrere Talent-Eingangstests für Kinder und Jugendliche, anschließende Talent-Trainings, sowie Kinderturniere geben“, verrät Schwieger.

Talentförderung und Talentsichtugs-Tag an der Schloßgasse

Zur Feldhausener Talentförderung zählt auch ein abschließendes Talent-Ausgangs-Training, in dem die Teilnehmer die im Laufe der Saison gelernten und trainierten Fähigkeiten zeigen sollen. Eröffnet wird die ganze Aktion mit einem Talentsichtungs-Tag für alle Bottroper Kinder und Jugendliche.

Der TC Feldhausen plant zudem einen Aktionstag „Bring a friend“. „An diesem Tag sollen auch die Freunde und Bekannten unserer jugendlichen Tenniscracks animiert werden, die sich bis dahin noch unentschlossen gezeigt haben“, erklärt Schwieger und ergänzt: „Alle geplanten Aktionen und Turniere sichten sich nicht nur an unsere Mitglieder, sondern an alle Interessierten. Dazu zählt auch ein Tennis-Sommercamp für Kinder- und Jugendliche während der Sommerferien.“

Clubmeisterschaften sollen im Juni ausgetragen werden

Aber nicht nur die Jugendlichen des Vereins dürfen auf einen ereignisreichen Sommer hoffen. Neben den für Juni geplanten Clubmeisterschaften soll am Pfingstwochenende ein offenes LK-Doppel-Turnier auf der Anlage an der Schloßgasse ausgerichtet werden. Außerdem ist ein Family-Cup in Planung, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Seine anstehende Mitgliederversammlung hat der TC Feldhausen wegen der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Sie soll am Endspiel-Wochenende der Clubmeisterschaften stattfinden.

Den Schlusspunkt der Saison soll das „Kehraus- Mixed-Turnier Ü18“ bilden. „Aufgrund der aktuellen Ereignisse und Entwicklungen um das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen von öffentlichen Veranstaltungen werden wir die Termine zu allen Veranstaltungen und Aktionen zeitig in den Medien, dem Schaukasten in Kirchhellen und auf der Website (www.tc-feldhausen.de) bekannt geben.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport