Bottrop. NRW-Ligist Olympia Bottrop kann beim TuS Wickrath nur zwei Doppel gewinnen. Die Frauen des TSSV Bottrop punkten in der Verbandsliga gegen Essen.
NRW-Ligist Olympia Bottrop musste am Wochenende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, das Spiel beim TuS Wickrath ging 2:9 verloren. Der TTC Bottrop 47 ging eine Liga tiefer ebenfalls leer aus. Siegreich waren dagegen die Frauen des TSSV Bottrop.
- Handball: TSG Kirchhellen überrascht mit Sieg gegen VfL Rheinhausen
- Tennis: Titelkämpfe im Zeichen des Tetraeders und der Silberbarren
- Handball: Der SC Bottrop teilt mit dem SV Heißen II die Punkte
TuS Wickrath - Olympia Bottrop 9:2
Im 90 Kilometer entfernten Mönchengladbach fielen für die Bottroper nur Reisekosten an. Zwei Stunden quälte sich die Mannschaft durch den Verkehr, an den Tischen lief es dann ebenfalls nicht besonders flüssig. Dabei waren die Bottroper eigentlich vielversprechend gestartet. Marvin und Sven Mackenberg beherrschten ihre Gegner im Auftaktdoppel und fuhren den ersten Punkt ein. Hendrik Paskuda/ Matthias Siebert hielten sich wacker gegen das Wickrather Spitzendoppel, zogen aber in drei Sätzen den Kürzeren. Im dritten Doppel setzten sich Kai Wilke und Marcel Hoffmann, der für den verhinderten Patrick Bieletz zum Einsatz kam, im Entscheidungssatz durch und brachten die Bottroper überraschend mit 2:1 in Führung.
In den Einzeln gab es für Olympia trotz durchaus ansprechender Leistungen und einiger Möglichkeiten dann nichts mehr zu holen. Ärgerlich waren die beiden Fünf-Satz-Niederlagen von Marvin Mackenberg und Marcel Hoffmann. Kapitän Matthias Siebert erkannte die spielerische Überlegenheit des Gastgebers aber neidlos an: „Wir hätten mit ein bisschen Glück zwei bis drei Spiele mehr gewinnen und das Ergebnis knapper gestalten können. Der Sieg der Wickrather ist aber völlig verdient.“ Am nächsten Samstag können die Boyer dann wieder ohne Reisestrapazen ins Spiel gehen. Dann wird ab 18.30 Uhr das TT-Team Bochum in der heimischen Turnhalle der ehemaligen Körnerschule zu Gast sein.
Union Mülheim - TTC Bottrop 47 9:5
Zweites Saisonspiel, zweite Niederlage: Der TTC Bottrop 47 tat sich auch in seinem zweiten Auswärtsspiel schwer, zeigte in Mülheim aber trotz der Niederlage eine kämpferische Leistung. Die drei Anfangsdoppel hatten einiges an Spannung zu bieten. Während Felix-André de Hond und Christoper Riedel dem Mülheimer Spitzendoppel knapp in fünf Sätzen unterlagen, kamen Marcel Erdmann und Dominik Sagawe über die gleiche Distanz zu einem knappen Erfolg. Die beiden hatten einen 0:2-Satzrückstand umgebogen. Thomas Nawarecki und Michael Sudau hatten kein Spielglück, die unterlagen nach drei hart umkämpften Sätzen. In den Einzeln reichte es für die Bottroper nur noch zu drei Siegen. Felix-André de Hond stich einen kampflosen Erfolg ein, Marcel Eckmann setzte sich in vier, Christoper Riedel und Dominik Sagawe in fünf Sätzen durch.
Am kommenden Samstag haben die Bottroper zum ersten Mal in dieser Saison Heimrecht, dann kommt der verlustpunktfreie Post SV Oberhausen.
TSSV Bottrop - DJK Franz-Sales Haus Essen 8:5
Das Frauen-Team des TSSV Bottrop kam in der Verbandsliga zu seinem ersten Saisonsieg. Die Bottroperinnen setzten sich gegen die DJK Franz-Sales-Haus Essen mit 8:5 durch und kletterten dadurch auf den fünften Tabellenplatz. In den beiden Anfangsdoppeln konnten nur Britta Fuchs und Sabine Maciejewski gewinnen, in den Einzel waren außerdem Marina Meyer (3), Melanie Langer (2), Britta Fuchs (2) und Sabine Maciejewski erfolgreich. Weiter geht es für den TSSV Bottrop am Mittwoch, 6. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim Tabellendritten DJK Viktoria Bochum.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport