Datteln. A-Kreisligist Kültürspor Datteln stemmt sich mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg. Noch im Winter verstärkt sich der Klub von der Wiesenstraße mit fünf weiteren Akteuren. Namhaftester Neuzugang ist Angreifer Emrah Bicakci.
Bicakci, der auch schon für die DJK Eintracht die Schuhe schnürte, wechselt mit sofortiger Wirkung von Bezirksligist SpVg. BG Schwerin zu Kültürspor Datteln. "Daran hat unser Trainer großen Anteil", freut sich Umut Cümen, Pressesprecher und zweiter Geschäftsführer bei Kültürspor. Serkan Civelek habe seit langem ein sehr gutes Verhältnis zu Bicakci und ihn deshalb überzeugen können, zu uns zu kommen.
Aber auch der frisch gewählte neue Vorstand der Dattelner war in seiner kurzen Amtszeit schon äußerst erfolgreich tätig. So kommt ebenfalls aus Schwerin Vural Kabasakal ins Civelek-Team. Obendrein hat sich der A-Ligist die Dienste von Tufan Akman (SW Meckinghoven), Tayfun Ermek (SG Hillen) - Bruder von Ekrem Ermek, der ebenfalls in der aktuellen Wechselphase verpflichtet wurde - und Ümit Durgut gesichert. Letzterer spielte zuletzt für Meckinghoven, gehört inzwischen aber auch dem neuen Kültürspor-Vorstand an.
"Und in der nächsten Saison kommen noch mal sieben bis acht hochkarätige Spieler", kündigt Umut Cümen an. Erste Zusagen gäbe es bereits. "Wir sind zuversichtig, dass wir in der nächsten Saison etwas Großes reißen", so Cümen weiter, der nochmals ausdrücklich Trainer Civelek lobt. "Er hat eine sehr gute Vorstellung vom Konzept Kültürspor."