Oberhausen. Nach sechs Spielen ohne Niederlage ist der Höhenflug des FC Bottrop vorerst gebremst. Bei der Spvgg. Sterkrade 06/07 zahlt die Ucar-Elf Lehrgeld.

Der FC Bottrop muss seine erste Saisonniederlage verdauen. Bei der Spvgg. Sterkrade 06/07 unterlag das Team von Can Ucar mit 1:2 (0:2). „Es war verdient, dass wir verloren haben. Der Gegner war galliger und giftiger als wir“, gab der Spielertrainer zu.

Die Spiele am Wochenende in der Übersicht

Bezirksliga: 1:3 - Der VfB Kirchhellen ist noch lange nicht über den BergBezirksliga: Rhenania Bottrop braucht einen Elfer gegen das SchlusslichtBezirksliga: Ohne Sternchen: Der VfB Bottrop erfüllt seine PflichtaufgabeBezirksliga: 10 Fotos: Der FC Bottrop mutiert zum AbstiegskandidatenKreisliga A: BW Fuhlenbrock trifft sechsmal und klettert auf Platz fünfKreisliga A: Dostlukspor Bottrop: Gut gespielt und dennoch klar verlorenKreisliga A: 11 Fotos: VfL Grafenwald verlässt Erle mit einem HupkonzertKreisliga B/C: Übersicht der Spiele Bottroper Erstmannschaften

„Wir sind nicht wie gewohnt ins Pressing gekommen. Wir haben rotiert, mit Spielern aus der A-Jugend agiert. Und es waren noch weitere sehr Junge dabei. Natürlich fehlte da die Erfahrung. Aber auch die anderen waren nicht so gut.“ Ucar beurteilt die Niederlage nicht als tragisch, im Gegenteil. „Ich sehe es positiv. Wir haben die jüngste Mannschaft in der Liga.“ In der 22. Minute nutzte Merih Copur das schwache Defensivverhalten des FCB zur Führung. Das 1:0 für die Oberhausener war auch der Halbzeitstand.

FC Bottrop findet kaum Wege durch starke Sterkrader Defensive

Nach gut einer Stunde markierten die Gastgeber das 2:0; Sverre Müller verwandelte einen Freistoß direkt. Ucar trug es seinem jungen Torwart nicht nach. „Er wird daraus lernen.“ Zehn Minuten vor Spielschluss weckte der Anschlusstreffer Hoffnungen auf zumindest einen Teilerfolg der Gäste. Eine Ecke wurde verlängert und landete am zweiten Pfosten. Ucar nahm den Ball volley und traf. In der Folge agierten die Bottroper jedoch zu hektisch und wenig abgeklärt. Und: „Sterkrade hat das sehr gut verteidigt.“

Eine Szene des Spiels sorgte für einige Aufregung. Sterkrade erzielte das - vermeintliche - 2:0, als ein Bottroper am Boden lag. „Sie haben einfach weitergemacht, wir haben aufgehört zu spielen.“ Doch Schiedsrichter Philipp Heuser verweigerte dem Treffer die Anerkennung. „Das war sehr mutig von ihm, das Tor nicht zu geben“, lobt Ucar. „Ich weiß auch nicht, was geschehen wäre, hätte es gezählt. Kurz vor der Situation haben wir den Ball ins Aus gespielt, als ein Gegner am Boden lag. Dass Sterkrade sich so unfair verhält, ist nicht zu verstehen. Fairness ist eine wichtige soziale Komponente.“ Im diesem Sinne ging Ucar auch auf 06/07-Coach Lars Mühlbauer zu. „Wir haben das geklärt.“

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport