Menden. Die DSV-Top-Athleten Damian Wierling und Rosalie Kleyboldt kommen zu einem Fotoshooting ins Bürgerbad. Die beiden fühlen sich in Menden wohl.

Für großes Erstaunen sorgten jetzt zwei DSV-Schwimm-Asse im Mendener Bürgerbad in der Leitmecke. Denn passend zur heutigen Eröffnung der Badesaison im Mendener Freibad haben Damian Wierling und Rosalie Kleyboldt das Wasser des Schwimmbeckens zum Kochen gebracht. Damian Wierling wird in wenigen Wochen bei den Olympischen Spielen in der japanischen Hauptstadt in Tokio vertreten sein. Doch wie finden zwei Top-Schwimmer, die sogar im Kader des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) stehen, den Weg nach Menden?

Vorgeschmack auf Wiedereröffnung

Die Antwort ist ebenso einleuchtend wie simpel, wie Ramona Lax weiß. Die Vorsitzende des Fördervereins des Bürgerbades: „Die beiden sind für ein Fotoshooting eines ihrer Sponsoren hierher nach Menden gekommen. Das ist zu einem der Tatsache geschuldet, dass es für die beiden, die aus Essen kommen, Probleme gibt, ein Schwimmbad zu finden, das bereits geöffnet ist. Und zum anderen: Als wir vor ein paar Wochen den Termin vereinbart haben, sahen die Corona-Zahlen noch ganz anders aus.“ Hinzu komme, dass der leitende Fotograf des Shootings, Marc Niemeyer, schon seit Jahren einen guten Kontakt zu Ramona Lax pflegt. Niemeyer habe sie vor einigen Wochen gefragt, ob das Bürgerbad in der Leitmecke als Location für das Fotoshooting zur Verfügung stünde. Und so haben Damian Wierling und Rosalie Kleyboldt den Weg nach Menden gefunden.

„Bei uns passte das ganz gut, weil wir vor der Eröffnung am Donnerstag schon das Wasser im Becken hatten. Kurz vor der Eröffnung fangen wir an, das Wasser zu heizen. Zudem hat das gute Wetter mitgespielt, sodass wir durch die Sonne schon eine höhere Temperatur haben als am Anfang“, erklärt Ramona Lax. Für das Bürgerbad war es sozusagen schon ein kleiner Vorgeschmack auf die heute beginnende Badesaison. „Es ist schön, nach so langer Zeit wieder Schwimmer in unserem Becken zu sehen. Und dass es dann auch noch solche Top-Athleten sind, ist natürlich für uns und die Stadt Menden super. Natürlich drücken wir Damian Wierling die Daumen, dass bei Olympia alles klappt“, sagt Ramona Lax mit einem Lächeln.

Vom Bürgerbad begeistert

Und die Schwimmer selbst? Die hatten bei dem Fotoshooting ihren Spaß und freuten sich ersichtlich über ihren Besuch in Menden. „Ich finde Menden wirklich schön. Ich bin echt total begeistert. Mich hat es vorher noch nicht hierhin verschlagen gehabt, aber ich bin mir sicher, dass ich noch einmal hierhin zurückkehren möchte. Das Becken ist echt klasse. Und nach dem Sonnenschein wird es auch tatsächlich immer wärmer“, sagt Damian Wierling mit einem Grinsen auf den Lippen über das Bürgerbad, das mit 22 Grad noch fünf Grad unter der normalen Wettkampftemperatur lag.

Und auch Rosalie Kleyboldt zeigte sich zufrieden. „Heute ist das Wetter echt toll, und ich bin von der Stadt echt beeindruckt. Hier ist eine echt ruhige Gegend, und auf der Hinfahrt über die kleinen Dörfer zu fahren war echt schön“, erklärt die 18-Jährige, deren erklärtes Ziel ebenfalls die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist – 2024.