Krefeld. Der Verein, der einst im Europapokal spielte, ist in die Viertklassigkeit abgestürzt. Kurz vor Saisonstart stehen erst wenige Spieler im Kader.
Mit einer Historie als einstiger DFB-Pokalsieger und Europacup-Halbfinalist – wenngleich noch unter anderem Namen – gehört der KFC Uerdingen 05 fraglos zu den prominentesten Klubs in der Fußball-Regionalliga West. Kurz vor dem Saisonstart am kommenden Samstag bei Rot-Weiß Oberhausen sieht es allerdings so aus, als würden die Krefelder nach dem Zwangsabstieg aus der 3. Liga eher ein No-Name-Produkt an den Start schicken. Nachdem der Verein Insolvenz anmelden musste, wodurch ein Abzug von neun Punkten bevorsteht, deutet aktuell nur wenig auf ein Abbremsen des Niedergangs hin.
Unlängst hatte der künftige Ligakonkurrent des VfB Homberg noch komplett ohne Kader dagestanden – eine Situation, die an den Lizenzentzug des MSV Duisburg im Sommer 2013 erinnert, als ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ein Team aus dem Boden gestampft werden musste. Bis Montagnachmittag waren es dann immerhin zehn Akteure, die offiziell unter Vertrag standen; die Hälfte entstammt der eigenen U 19.
Ein Neuzugang ist Nationaltorhüter
Dazu kommen Niklas Schubert von TuRU Düsseldorf, der zuletzt in Frankreichs 4. Liga kickende Belgier Kevin Ntika, Torhüter Jovan Jovic aus der U 19 des VfL Bochum und der nach seiner Zeit bei Viktoria Köln ein Jahr vereinslose Miran Agirbas sowie als wohl „namhaftester“ Zugang der vom FC Vaduz geliehene liechtensteinische Nationaltorhüter Justin Ospelt.
Auch interessant
Bei der Saisoneröffnung, die am Sonntag auf der Anlage des SV Oppum ausgerichtet wurde, setzte Trainer Dmitry Voronov – zuvor für die U 17 zuständig und in Personalunion zusammen mit Patrick Schneider auch Sportlicher Leiter – zudem mehrere Testspieler ein.
Beim 1:1 gegen Landesligist VfR Fischeln wirkten auch zwei Kicker mit einer MSV-Vergangenheit mit: Rechtsverteidiger Jason Prodanovic, von 2017 bis 2020 in der Jugend der Zebras und zuletzt bei der SpVg Schonnebeck aktiv, und Mittelfeldmann Ji-hwan Yun, in der Vorsaison in zwei Spielen bis zum Abbruch für die U 19 am Ball. Womöglich erhalten beide heute im Test bei Oberligist Teutonia St. Tönis eine weitere Bewährungschance. (T. K.)