Bochum. Die Saison in der Formel 2 ist beendet, schon beginnen die Planungen für die neue Saison. In der will auch der Bochumer Lirim Zendeli fahren.
Nach der Saison ist vor der Saison. Dies gilt insbesondere für die Formel 2. Nur einen Tag nach dem Ende der Saison 2020 und dem Titelgewinn von Mick Schumacher beginnen die Teams mit den Testfahrten für die Rennsaison 2021. Auch der Bochumer Lirim Zendeli darf sich auf der Rennstrecke in Bahrain bei den dreitägigen Tests, die bis zum 10. Dezember andauern, präsentieren.
Beim niederländischen Team „MP Motorsports“, das in der abgelaufenen Saison Platz sechs in der Teamwertung belegte, steigt das Bochumer Talent ins Cockpit um sich für einen Vertrag anzubieten. In der Vorsaison fuhren der Brasilianer Felipe Drugovic und der Franzose Giuliano Alesi für das Team „MP Motorsport“ und belegten in der Fahrerwertung die Plätze 9 und 17. Vor allem Drugovic unterstrich mit zwei Rennsiegen in Barcelona und Bahrain die Wettbewerbsfähigkeit des niederländischen Rennstalls.
Für Zendeli ist es eine große Chance, die er unbedingt nutzen will. Der größte Unterschied zur Formel 3 ist auf den ersten Blick die Motorleistung. In der Formel 2 werden die Boliden von einem Turbo-Aggregat angetrieben, das eine Leistung von rund 650 PS hat. Im Gegensatz zur Formel 3, wo die Rennwagen eine Leistung von etwa 400 PS auf die Strecke bringen, ist das ein Quantensprung.