Duisburg. DEB erhöht die Anzahl der Kontingentspieler auf drei. EV Duisburg verlängert mit zwei Spielern und gibt Testspieltermine bekannt.

Die Fans der Füchse können den Notizblock zücken. Eine erfolgreiche Lizenzierung vorausgesetzt stehen nun die ersten Termine für den EV Duisburg in der kommenden Oberliga-Saison fest. Wie der Deutsche Eishockey-Bund mitteilt, wird die Saison für die Nord-Staffel am 22. September beginnen. Alle Teams der vergangenen Spielzeit haben ihre erneute Bewerbung abgegeben – und eben der EVD als sportlicher Aufsteiger. Außerdem stehen für das Team von Alex Jacobs und Dirk Schmitz die Termine für die sieben geplanten Vorbereitungsspiele fest.

Eine entscheidende Änderung gab der DEB zudem für die Ligen unter seiner Hoheit bekannt: Die Zahl der erlaubten ausländischen Spieler wird für ein Jahr von zwei auf drei erhöht. „Aufgrund des in Folge pandemiebedingter Entscheidungen (zum Beispiel Aufstieg ohne Abstieg) momentan qualitativ und quantitativ sehr übersichtlichen Spielermarktes, vor allem was deutsche Athletinnen und Athleten angeht, einigten sich der DEB und alle Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter auf diesen vorübergehenden Schritt“, heißt es vom Verband. „Wir haben nicht für die Erhöhung auf drei Kontingentspieler gestimmt“, betont Stavros Avgerinos, der 1. Vorsitzende des EVD. „Uns geht es nach wie vor um die Ausbildung junger Spieler. Dennoch werden wir darauf reagieren müssen.“ Das unterstreicht auch Dirk Schmitz, der Sportliche Leiter. „Wir setzen ausdrücklich auf die Ausbildung junger Spieler. Sicher werden es nicht alle in die Oberliga schaffen, aber es wird auch Überraschungen geben und wir bekommen Spieler, die langfristig für Duisburg spielen werden“, so Schmitz. „Da wir aber zudem konkurrenzfähig bleiben müssen, werden wir auf die neue Situation reagieren.“ Zur anstehenden Lizenzierung sagt Avgerinos: „Da auch die Sponsoren die Folgen der Pandemie und des Ukraine-Kriegs spüren, ist das alles nicht einfach. Wir setzen aber auf unsere Fans und den bald beginnenden Dauerkartenverkauf.“

Zwei Vertragsverlängerungen

Derweil hat der EVD mit zwei Spielern verlängert: Kevin Wilson und Tim Cornelißen spielen weiterhin für die Füchse: „Kevin wollte unbedingt mit uns in die Oberliga gehen. Mit seiner Geschwindigkeit und seinen Fähigkeiten wird er uns in jedem Fall helfen“, betont Schmitz. Wie wichtig es für Wilson ist, das schwarz-rote Trikot zu tragen, zeigte seine Reaktion nach dem Gewinn der Regionalliga-Meisterschaft, was ganz offensichtlich etwas Besonderes für ihn war. „Kevin ist weiterhin berufstätig und wird auch mal in dem einen oder anderen Spiel fehlen. Aber wir freuen uns, dass er bei uns bleibt“, so Schmitz.

Tim Cornelißen bekommt zunächst einen Tryout-Vertrag. „Wir sind von Tims Fähigkeiten überzeugt, haben ihm aber gesagt, dass er athletischer werden muss. Seither arbeitet er täglich im Sommertraining. Die Fortschritte sind klar erkennbar“, lobt Schmitz.

Der Reigen der Testspiele beginnt am 28. August mit einer Partie bei den Moskitos Essen.

Die Testspiele:

Sonntag, 28. August, 17 Uhr: Moskitos Essen – EVD; Freitag, 2. September, 19.30 Uhr: Krefelder EV – EVD; Sonntag, 4. September, 18.30 Uhr: EVD – Moskitos Essen; Freitag, 9. September, 19.30 Uhr: EVD – Tilburg Trappers; Sonntag, 11. September, 19 Uhr: Ratinger Ice Aliens – EVD; Freitag, 16. September, 20 Uhr: Tilburg Trappers – EVD; Sonntag, 18. September, 18.30 Uhr: EVD – Herforder EV.