São Paulo.. Am Dienstagabend ist die deutsche Nationalmannschaft mit einem berauschenden 7:1-Erfolg gegen Gastgeber Brasilien ins Finale der Weltmeisterschaft eingezogen. Am Mittwochabend entschied sich in São Paulo, wer der Gegner ist.

Was ein Halbfinale! Mit einem historischen 7:1-Erfolg ist die deutsche Nationalmannschaft ins Finale der Weltmeisterschaft in Brasilien eingezogen. In Rio de Janeiro will das Team von Bundestrainer Joachim Löw den vierten WM-Titel holen.

Während sich die Verantwortlichen nach dem Sieg bemühten, nicht die Bodenhaftung zu verlieren, sprach Verbandspräsident Wolfgang Niersbach bereits etwas optimistischer vom vierten Stern auf dem DFB-Trikot.

Zuerst muss aber das Finale gewonnen werden - wer der Gegner sein wird? Das entscheidet sich am Mittwochabend in São Paulo, wenn Argentinien auf die Niederlande trifft.  Robben gegen Messi - im Duell der Superstars droht einer herausragenden Fußballer-Generation der WM-Abgang ohne Krönung.

Robben oder Messi - Wer darf im Finale ran?

Argentinien um Alleinunterhalter Lionel Messi und die Niederlande mit ihrem spektakulären Angriffstrio stehen im Zenit des Könnens, jetzt soll endlich der Titel her. Doch eine Großmacht wird beim historisch brisanten Halbfinale von São Paulo auch beim Weltturnier in Brasilien scheitern. "Argentinien bleibt Argentinien, aber wir sind Niederlandes Elftal", betonte Altstar Wesley Sneijder die eigene Stärke und will nicht an die 1:3-Endspielpleite gegen die Albiceleste von 1978 erinnert werden: "Die Geschichte ist schön und gut, aber wir müssen sie jetzt vergessen."



Nicht nur die spektakuläre Oranje-Offensive mit den 30-jährigen Arjen Robben, Sneijder und Robin van Persie, sondern auch die Mannschaft um Messi unternimmt am Zuckerhut bereits den dritten gemeinsamen Anlauf zum Premierencoup. Beim kommenden Weltturnier in Russland sind 21 der 23 Mitglieder des aktuellen argentinischen Kaders 30 Jahre und älter, ein Neuaufbau ist unausweichlich.

Van Persie fraglich - Di Maria fällt aus

Der Bondscoach Louis van Gaal muss in der Halbfinal-Partie wohlmöglich seinen Kapitän Robin van Persie ersetzen. Der Stürmer hat Magen-Probleme."Morgen muss ich die Entscheidung treffen, es ist noch mehr als ein Tag hin. Van Persie ist ein sehr wichtiger Spieler für uns."

Auch Abwehrspieler Daryl Janmaat absolvierte mit gastroenterologischen Problemen das Abschlusstraining am Dienstag aus Ansteckungsgefahr für seine Teamkollegen nur individuell. Das Mitwirken von Nigel de Jong, dessen WM wegen eines Leistenrisses bereits für beendet erklärt worden war, ist nach dem überraschenden Trainingscomeback wieder eine mögliche Option für van Gaal.

Argentiniens Trainer Alejandro Sabella plant am Mittwoch im WM-Halbfinale gegen die Niederlande mit Enzo Perez von Benfica Lissabon als Ersatz für den verletzten Angel di Maria. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich Enzo Perez bringe. Dann könnten wir so spielen wie gegen Belgien nach dem Ausfall von Angel", bestätigte Sabella bei der offiziellen Pressekonferenz am Dienstag. Champions-League-Sieger di Maria von Real Madrid hatte sich im Viertelfinal-Spiel gegen Belgien eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen. " Je nach Spielverlauf stellte der 59-Jährige auch ein Comeback von Stürmer Sergio Agüero in Aussicht, der die vergangenen beiden Spiele ebenfalls aufgrund einer muskulären Verletzung verpasst hatte. " (dpa/ we)

Hier geht's zum WM-Portal