Essen. Deutschland wünscht sich Jogi-Jubel! Am Abend trifft die Löw-Elf im Viertelfinale der WM in Brasilien auf Frankreich. Wie verlaufen die letzten Stunden vor dem Anpfiff? Wie bereiten sich die Brasilianer auf ihre Begegnung gegen Kolumbien vor? Alles rund um die WM steht im WM-Ticker.
17.45 Uhr: Wir schließen den Tagesticker für heute. Das Deutschland-Spiel gegen Frankreich könnt Ihr in unserm Live-Ticker verfolgen. Auch vom zweiten Viertelfinale am heutigen Tag zwischen WM-Gastgeber Brasilien und Kolumbien berichten wir - ab 21.45 Uhr.
16.45 Uhr: Joachim Löw stellt seine Mannschaft um. Gibt's nicht? Gibt's doch! Das ist die deutsche Aufstellung für das Spiel gegen Frankreich: Neuer - Lahm, Boateng, Hummels, Höwedes - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Kroos, Özil - Klose.
16:30 Uhr: Noch 90 MInuten! #FRAGER
16.14 Uhr: Thomas Müller ist bislang bester Torschütze des DFB-Teams bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Im Interview spricht der Bayer über Manuel Neuer, seinen kuriosen Freistoßtrick, die Qualität der deutschen Mannschaft im Vergleich zu 2010 und vieles mehr. Das Interview gibt's HIER.
16.07 Uhr: Nein, es ist nicht das Auswärtstrikot der Nationalelf, es ist das Trikot von Flamengo Rio de Janeiro, in dem sich Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski vor dem Spiel gegen Frankreich präsentieren.
15.57 Uhr: Gute Nachrichten für alle Public-Viewing- und Bochum-Total-Fans: Entgegen vorheriger Ankündigungen wird es heute voraussichtlich keine heftigen Unwetter in Nordrhein-Westfalen geben. Regen ist allerdings ab etwa 17 Uhr vor allem in den westlichen Regionen NRWs möglich.
15.28 Uhr: Jetzt fliegen auch die ersten Tipps zu #FRAGER ein. Der CDU-Bundesvize Volker Bouffier setzt auf einen Sieg des DFB-Teams. "Ich habe 2:1 getippt", sagte Bouffier. Allen, die soziale Medien als Neuland empfinden, sei hiermit erklärt: #FRAGER ist das Kürzel zum Viertelfinale zwischen Frankreich (FRA) und Deutschland (GER).
14.59 Uhr: Noch drei Stunden, dann sind die Spieler im Tunnel. "Wenn die Spieler ins Stadion kommen und in die ersten Aktionen auf dem Platz, dann vergessen sie den Druck. Dann sind sie im Tunnel", erklärte Löw zur besonderen Anspannung vor dem Alles-oder-nichts-Spiel.
14.38 Uhr: Wer den DFB-Spielern noch nicht auf Twitter folgt, das aber gerne tun möchte, findet hier eine Übersicht der deutschen Kicker:
14.29 Uhr: Endich wieder Matchday, endlich wieder Action im DFB-Lager! Die Nationalmannschaft hat sich nämlich in den vergangenen Tagen wohl ordentlich gelangweilt. Nach der Grippeerkrankung von Mats Hummels und der Erkältung weiterer DFB-Kicker, war auch Schafkopf für die Runde um Neuer, Müller, Lahm und Hummels tabu. „Wir konnten leider kein Schafkopf spielen. Die Karten werden ja verteilt, da ist die Ansteckungsgefahr zu groß“, sagte Neuer und wirkte angemessen zerknirscht, weil Hummels nun mal als einziger im Rest der Mannschaft über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt. Hummels Ausfall wog sogar doppelt schwer, wie Neuer weiter ausführte, weil an manchen dieser Tage noch nicht einmal ein Fußballspiel der Weltmeisterschaft im Fernsehen lief, das man sich im Zirkel der deutschen Nationalmannschaft hätte ansehen können. Vielleicht haben sich die Kicker ja einfach mal miteinander unterhalten?
Auch interessant
13.59 Uhr: Hat da jemand über das Ziel hinaus geschossen? Nachdem der öffentlich-rechtliche belgische Rundfunk vergangenes Wochenende einen Cartoon veröffentlicht hatte, der drei Spieler zeigt, wie sie Freistoßspray mit der Nase schnupfen, hat sich der Zeichner Pascal Decubber der kolumbianischen Botschaft in Brüssel zufolge entschuldigt. Die Anspielung auf Kokain war in zahlreichen kolumbianischen Medien deutlich kritisiert worden. Decubber habe "das ganze Land beleidigt", schrieb die Zeitung "El Tiempo".
13.28 Uhr: Für Mesut Özil ist das Duell zwischen Deutschland und Frankreich gleichzeitig ein Arsenal-internes Kräftemessen, ein "battle of the gunners" , wie er auf Twitter schreibt. Die Wahl-Londoner Per Mertesacker und Lukas Podoslki sind für die DFB-Elf, Laurent Koscielny und Olivier Giroud für les Bleus im Einsatz.
12.49 Uhr: Hmm, kaufen die Top-Klubs dem VfL Wolfsburg die WM-Stars weg? "Man muss sich keine Sorgen machen. Die Spieler bleiben mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100 Prozent", sagt zumindest Wölfe-Manager Klaus Allofs. Wer bleibt auf der Liste? Luiz Gustavo, Ricardo Rodriguez und Ivan Perisic.
12.33 Uhr: Tipps für Jogi...
11.55 Uhr: Schöne Tore gefällig? Heute Abend gerne wieder! Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Klaus Fischer kann seinen spektakulären Fallrückzieher zum 3:3 gegen Frankreich auch 32 Jahre später noch genießen. "Das habe ich noch vor Augen. Und es ist immer wieder ein schönes Gefühl", meint Fischer im rbb-Inforadio.
11.23 Uhr: Schon richtig wach? Jetzt gibt es erst einmal: Statistik für Fortgeschrittene. Was für Europa die EM ist, ist für die Südamerikaner die Copa América. Der fünffache Fußball-Weltmeister Brasilien hat das Kontinentalturnier schon achtmal gewonnen: 1919, 1922, 1949, 1989, 1997, 1999, 2004 und zuletzt 2007. Rekordsieger aber ist Uruguay mit 15 Triumphen. Brasilien setzte sich auch bereits viermal (1997, 2005, 2009, 2013) beim Confederations Cup durch - so oft wie keine andere Mannschaft. Noch nie allerdings ist ein Team Weltmeister geworden, dass im Jahr zuvor die WM-Generalprobe gewonnen hat.
Auch interessant
11 Uhr: Neues aus der Nacht... Die Ermittlungen der brasilianischen Polizei gegen eine illegale WM-Ticketschieberbande weiten sich aus. Nach elf bereits erfolgten vorläufigen Festnahmen sollen mindestens sieben weitere Personen festgenommen werden, darunter offenbar auch ein Fifa-Funktionär. Das schreibt die amtliche Nachrichtenagentur Agência Brasil. (nik/dihei/dpa)