Bochum. . Dem VfL Bochum steht am Samstag ein echter Härtetest gegen Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen bevor. Erstmals verteidigt dann Jan Gyamerah auf der rechten Abwehrseite. Unterdessen hat Danny Latza den Medizincheck absolviert, aber noch keinen Vertrag beim VfL unterschrieben.

Einen Vorgeschmack auf die anstehende Volksfeststimmung erhielten die Profis des VfL Bochum beim Freitagtraining. Nebenan, auf dem Leichtathletikplatz war der Startschuss für die Sportabzeichen-Aktionswoche gefallen. Zahlreiche junge Sportler nahmen teil. Und hinterher ging es natürlich an den Zaun, VfL gucken. Es lohnte sich für die Kleinen.

Vor dem Härtetest gegen Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen im rewirpower-Stadion am heutigen Samstag (Anpfiff: 18.30 Uhr) hatte VfL-Trainer Peter Neururer ein internes Testspiel angesetzt. Die Spieler zeigten darin einige sehenswerte Kombinationen. „Das sah doch schon mal richtig nach Fußball aus!“, sagte der Trainer hinterher sichtlich angetan.

Neururer sieht positive Entwicklung seines Teams

Neururer strahlt Optimismus aus, sieht seine Truppe in ihrer Entwicklung im Rahmen des selbst gesteckten Zeitplans im Soll. Obwohl einige der neu verpflichteten Profis längst noch nicht wieder den Fitnesszustand erreicht haben, den sie für die Zweite Liga benötigen, gibt es personell keinen akuten Engpass. Im Gegenteil.

Auch interessant

Denn mit Jan Gyamerah mischte ein hoffnungsvoller Spieler erstmals wieder im Trainingsspiel mit. Eine hartnäckige Schambeinentzündung hatte den jungen Außenverteidiger in der vergangenen Saison lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Doch nun steht ihm der erste Einsatz vor einer größeren Kulisse bevor. Neururer schickt den 18-Jährigen gegen Leverkusen von Beginn an aufs Spielfeld. Eine Halbzeit lang darf er sich auf der Rechtsverteidigerposition beweisen. In der zweiten Hälfte werden erneut alle Feldspieler ausgetauscht. Nur Torwart Andreas Luthe kommt über die kompletten 90 Minuten zum Einsatz.

Latza hat noch keinen Vertrag unterschrieben

Danny Latza soll in der zweiten Hälfte spielen. Er absolvierte am Freitag den obligatorischen Medizincheck. Sportvorstand Chrisitan Hochstätter gab grünes Licht für die Verpflichtung. Am Samstag wird sein Berater zu Verhandlungen erwartet.

So will der VfL Bochum spielen

Luthe - Gyamerah, Maltritz, Acquistapace, Butscher - Tiffert, Jungwirth - Cwielong, Tasaka - Aydin, Sukuta-Pasu