Bochum. Während sich die Profis des VfL Bochum auf ihr zweites Testspiel in Willingen vorbereiten, versucht die DFL Schalke 04 und die Bochumer von einem Kompromiss zu überzeugen. Derweil gibt Florian Jungwirth sein Debüt für den VfL.

Ohne Leon Goretzka bereiten sich die Spieler des VfL Bochum auf ihr nächstes Testspiel am Mittwoch in Willingen vor. Trainer Peter Neururer wird in der Partie um 18.30 Uhr gegen den SC Willingen im Hoppecketal-Stadion in der Sauerland-Stadt in beiden Hälften, bis auf eine Ausnahme, wieder komplett unterschiedliche Teams aufbieten.

Der Verbleib von Goretzka in Bochum ist seiner schulischen Laufbahn geschuldet. Bei mehreren Pflichtterminen hintereinander hätte er nicht fehlen dürfen. Das ist mit dem Verein abgestimmt.

Zerren um Goretzka

Keinen gemeinsamen Nenner gibt es hingegen nach wie vor in den Verhandlungen mit Schalke 04 um die Ablöse für Bochums Mittelfeld-Juwel. Zurzeit sind nicht einmal Gespräche angesetzt. Dennoch könnte noch vor einer drohenden juristischen Auseinandersetzung Bewegung in die verfahrene Situation kommen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will die zerstrittenen Parteien zurück an den Verhandlungstisch bringen.

Einem Bericht der Bildzeitung, wonach ein Transfererlös Gorezkas wegflösse, widersprach der VfL am Dienstag. „Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit den Spieler zu verkaufen“, betonte VfL-Pressesprecher Christian Schönhals. Der Klub will den 18-Jährigen aus der Schusslinie zu ziehen. Beim Testspiel in Velbert waren erstmals Schmähgesänge in Richtung des Jungprofis zu hören. Das will der VfL ihm künftig ersparen. Schönhals ruft noch einmal in Erinnerung: „Wir sind dankbar, dass er uns in einer schwierigen Saison sportlich weitergeholfen hat.“ Das sollten die Fans honorieren.

Auch interessant

Während der Goretzka-Transfer weiter hakt, gibt es beim VfL einen weiteren Abgang zu vermelden. Sören Bertram schließt sich dem Halleschen FC an. Dort trifft der Mittelfeldspieler auf Florian Brügmann, der ebenso an die Saale wechselte. Allerdings bleibt Betram im Gegensatz zu Brügmann für ein Jahr und wird ausgeliehen.

Neu ins Team rutscht am Mittwoch Neuzugang Florian Jungwirth. Er ist fürs defensive Mittelfeld eingeplant. Ein Einsatz für Slawo Freier, der seit Dienstag in Willingen weilt, kommt noch zu früh. Der für die rechte Abwehrseite vorgesehene Routinier absolviert aufgrund seiner Virusinfektion derzeit nur ein reduziertes Trainingsprogramm.

Sinkiewicz in der Geschäftstelle

Abseits des Trainingsplatzes lernt Lukas Sinkiewicz andere Seiten seines Klubs kennen. Der verletzte Profi ist zurzeit Praktikant und schnuppert in der Geschäftsstelle in verschiedene Aufgabenbereiche hinein. So arbeitet er unter anderem beim Vertrieb, in der Presseabteilung und beim Marketing mit. Dies ist jedoch kein Anzeichen für eine baldige Umschulung. Sinkiewicz will nach der Winterpause wieder das Training aufnehmen.