Bochum. Der VfL Bochum bestreitet heute ein Testspiel gegen die U 23-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten. Der 16-jährige Leon Goretzka spielte derweil stark gegen den FC Schalke 04 in der Nachwuchsrunde auf.

Zum vorzeitigen Abschluss der Woche der Regeneration - am Samstag und Sonntag haben die Profis trainingsfrei - empfängt der VfL Bochum am heutigen Freitagmorgen eine U-23-Auswahl der USA mit etlichen jungen Deutschland-Legionären (11 Uhr, Leichtathletik-Platz am rewirpower-Stadion, Eintritt 4 Euro/ermäßigt 2).

Trainer Andreas Bergmann wird die Partie dazu nutzen, um zuletzt wenig eingesetzten Profis, die gesund sind (Mirkan Aydin, Faton Toski, Lukas Sinkiewicz) Spielpraxis zu geben - und einige Nachwuchskräfte zu beobachten. Wie zum Beispiel Kevin Freiberger und Christian Mengert aus der U 23, die in dieser Woche komplett bei den Profis mittrainierten. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere näher in den Blickpunkt spielen, wie es der jüngste Begehrte des VfL in „echten“ Nachwuchsspielen längst getan hat.

Goretzka trumpft in Nachwuchsrunde auf

Leon Goretzka, der 16-Jährige, trumpfte zuletzt auch bei der Partie der internationalen Nachwuchsrunde (E.T.T.) am Mittwochabend auf. Ausgerechnet gegen den FC Schalke 04, als die von Thoams Reis betreute Bochumer U 21 den Talenten des Revierklubs unglücklich 3:4 (1:1) unterlagen. An Goretzka, der als Jugendlicher bis 2014 beim VfL unter Vertrag steht, sollen unter anderem auch die Königsblauen Interesse haben - und der längst bei den A-Junioren spielende Mittelfeldjunge erzielte prompt das 1:0. Für den VfL trafen ferner Jungprofi Enes Uzun, der wie Oguzhan Kefkir auch heute gegen die USA dabei sein soll, zum 2:1 sowie Abdessamad Fachat aus der U 23 zum 3:2, ehe die Schalker die Partie kurz vor Schluss drehten. „Das war die beste Leistung in der internationalen Nachwuchsrunde bisher“, war Reis sehr angetan.

Lazarett beim VfL lichtet sich

Ab kommenden Montag, hat Andreas Bergmann angekündigt, sollen alle Profis ihre Blessuren - von Kopplin über Johansson und Azoauagh bis Maltritz (die WAZ berichtete) - weitgehend auskuriert haben, will er den Großteils seines Teams beisammen haben, um es intensiv auf das Spiel gegen Cottbus vorzubereiten. Weiterhin fehlen werden dann die Nationalspieler, die heute erstmals international im Einsatz sind: Daniel Ginczek trifft mit Deutschlands U 21 in Tripoli auf Griechenland, wird aber wohl nur eine Jokerrolle einnehmen. Chong Tese spielt mit Nordkorea in Usbekistan. Holmar Eyjolfsson, bisher ohne Zweitliga-Einsatz für den VfL, ist mit Islands U-21-Nationalelf unterwegs.