Viermal hatte die U23 des VfL Bochum zuvor gewonnen und mit dem 4:0-Erfolg gegen den Drittligisten RW Oberhausen ein frühes Highlight abgeliefert. Im fünften Vorbereitungsspiel lief es nicht ganz so gut: Trotz der 2:0-Pausenführung nach Toren von Oliver Zech und Laurenz Wassinger musste der Regionalligist am Ende mit einem 2:2 gegen die SSVg Velbert zufrieden sein.
„Wir haben den Faden verloren und versucht, individuell aufzufallen“, sagte Trainer Iraklis Metaxas, dem auch nicht gefallen haben dürfte, dass die beiden Gegentore nach Standardsituationen fielen. Das 1:2 für den NRW-Ligisten markierte das einstige VfL-Talent Dennis Yilmaz, den Ausgleich erzielte Jeffrey Tumanan mit einem direkt verwandelten Freistoß.
Lange aufhalten mit dieser Partie können sich die Bochumer nicht, bereits am heutigen Dienstag (18 Uhr, Nachwuchszentrum Hiltrop) geht es weiter, mit dem Testspiel gegen die TSG Sprockhövel. Dann wird Metaxas vermutlich weiterhin auf Marcel Thomas und Fabian Götze verzichten müssen, während Hans Kyei und Christian Kalina eventuell wieder zur Verfügung stehen werden.