Wenn am Samstag nach der Partie gegen Düsseldorfs Reserve (ab 14 Uhr) der Schlusspfiff im Lohrheidestadion ertönt, dürfte bei Bochums U 23-Trainer Nico Michaty Wehmut aufkommen. 14 Jahre war der gebürtige Siegener im Verein, jetzt steht das letzte Heimspiel für Michaty an. Er wird, wie sieben Spieler und Co-Trainer Mirko Mustroph, vor der Partie offiziell verabschiedet. „Ich bin nicht so sentimental, aber richtig bewusst wird es mir wahrscheinlich erst, wenn es wirklich vorbei ist. Ich wäre bekanntlich gerne geblieben, doch der Blick geht jetzt nach vorne“, so Michaty.
Während der VfL-Trainer sich offen hält, wohin sein Weg führt, haben sich zwei scheidende VfL-Spieler festgelegt. Mike Hibbeln bleibt im Revier und wechselt zur Reserve des MSV Duisburg, Pascal Pellowski hat beim Liga-Konkurrenten SV Elversberg einen Einjahresvertrag unterschrieben. Auch Nico Haufe ist bei einem Regionalliga-Rivalen im Gespräch. Bei dem 20-Jährigen, der in dieser Saison nur auf einen Einsatz kam, entscheidet es sich zwischen Düsseldorf II und dem TuS Koblenz.
Personell geht das Michaty-Team gegen die Fortuna, die noch um den Ligaverbleib kämpft, an Krücken. Christian Görres, Markus Scholz, Stefan Schattauer, Pascal Pellowski und Laurenz Wassinger fallen aus, von den Profis kommt niemand. Besonders der Ausfall der Torhüter schmerzt, zum Einsatz sollen die A-Jugendlichen Kevin Gensch oder Jan Held kommen.