Bochum. Der VfL Bochum verbringt die Winterpause in der Heimat. Zwei Testspiele wird es geben - gegen den FC Groningen und Vitesse Arnheim.
Die Winterpause ist für die Bundesligisten sehr gut - das gilt auch für den VfL Bochum. Der Tabellen-14. reist daher auch nicht in ein Trainingslager in den Süden, zu groß wären die logistischen Strapazen für ein paar Einheiten in der Sonne. Stattdessen bereitet sich die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch an der Castroper Straße auf die Rückrunde vor. Genau genommen: die Rückrunde plus ein Spiel. Denn das Jahr endete schon nach 16 Spielen.
Damit in dieser kurzen Vorbereitung aber auch Akzente gesetzt werden, wird der VfL Bochum auch zwei Testspiele austragen, beide wurden nun terminiert. Zum Start ins Kalenderjahr 2024 empfängt der VfL den niederländischen Zweitligisten FC Groningen. Die Partie wird am Samstag, 6. Januar um 14 Uhr auf dem Leichtathletikplatz ausgetragen. Allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wie der Verein mitteilte.
VfL Bochum: Pflichtspielauftakt gegen Werder Bremen
Damit die VfL-Fans aber nicht noch eine weitere Woche bis zum Pflichtspielauftakt gegen Werder Bremen (14. Januar) warten müssen, überträgt der VfL Bochum die Partie im Stream live. Der FC Groningen ist bei noch einem ausstehenden Spiel in der zweiten niederländischen Liga derzeit Tabellen-Neunter.
Verfolgen können die Bochumer Fans hingegen das zweite Testspiel: Einen Tag später, am Sonntag, 7. Januar, reist der niederländische Erstligist Vitesse Arnheim im Vonovia Ruhrstadion an. Der freie Verkauf für die Partie beginnt am Mittwoch, 3. Januar, um 10 Uhr.