Bochum. VfL Bochums Trainer Siebers schwärmt von seiner U17 in Leverkusen - 2:2. Aber eine schwere Verletzung schockt ihn. Auch Keumo fehlt gegen Schalke.

Mit acht Jung-Nationalspielern legte Bayer Leverkusens U17 gegen den VfL Bochum los. Doch die B-Junioren von Trainer David Siebers zeigten gegen die Hochbegabten von Bayer im Ulrich-Haberland-Stadion eine reife Leistung. „Das war von beiden Mannschaften ein herausragendes B-Jugend-Bundesligaspiel“, schwärmte Siebers nach dem so umkämpften wie hochklassigen 2:2 (1:1).

Der eingespielte und topmotivierte Vorjahres-Jungjahrgang des VfL übernahm beim Stand von 0:1 nach rund 25 Minuten die Spielkontrolle. Kapitän Ole van Eck scheiterte noch aussichtsreich, doch Mika Preßler gelang nach feinem Spielzug über Daryl Tschoumy Nana und Luis Pick kurz vor der Pause das verdiente 1:1.

Jaden Kibbe gelingt die Führung - Meyers Verletzung schockt das Team

Nach dem Wechsel zeigte sich der VfL weiterhin stark im Zweikampf, lieferte ein gutes Pressing ab. Aber auch Leverkusen wusste immer wieder gute Antworten auf die Varianz der Bochumer. Im Duell zweier spielstarker Teams gelang Abwehrchef Jaden Kibbe dann das umjubelte 2:1 für die Gäste.

Doch dann der Schock: Tom Meyer verletzte sich nach einem Foul schwer. Ein MRT soll näheren Aufschluss geben. „Er wird leider länger ausfallen“, sagte Siebers, der am Sonntagabend selbst umgehend ins Krankenhaus fuhr.

Die Verletzung des Mittelfeldspielers verdrängte das gute Gefühl nach starker Leistung, auch auf dem Platz sorgte sie für einen Schock-Moment. Leverkusen nutzte diesen aus mit dem 2:2 (85.).

Auch interessant

Außenangreifer Keumo sieht Gelb-Rot und fehlt dem VfL Bochum gegen Schalke 04

Ein Bayer-Spieler sah in der hektischen Schlussphase Gelb-Rot, für Siebers eine zu harte Entscheidung. Ebenso wie die Gelb-Rote Karte für seinen Linksaußen Owono Keumo in der Nachspielzeit, nachdem er bei einem Freistoß zu früh aus der Mauer gelaufen war.

Auch interessant

Damit ist Keumo für das Derby am Sonntag (11 Uhr, NLZ Hiltroper Straße) gegen Schalke 04 gesperrt. Die Königsblauen sind mit vier Siegen gestartet, 16:1 Tore und Rang eins sprechen für sich. Zuletzt feierten die Schalker einen 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln.

Der VfL rangiert nach der Englischen Woche mit einem Sieg in Mönchengladbach (1:0), einem 0.1 gegen Paderborn und einem 2:2 bei Bayer auf Platz vier. Siebers ist selbstbewusst, hält trotz der Ausfälle dagegen: „Ich sehe uns nicht als Außenseiter, sondern erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“

Auch interessant

Die Fakten zum Spiel: Bayer Leverkusen U17 - VfL Bochum U17 2:2 (1:1)

VfL Bochum: Intven - Tschoumy Nana, Kibbe, Boltersdorf - Honert, Meyer (84. Vatav), Preßler (56. Mehmeti), van Eck (60. Truckenbrod) - Koscierski, Pick, Keumo

Tore: 1:0 Jeremiah Mensah (12.), 1:1 Mika Preßer (45.+1), 1:2 Jaden Kibbe (80.), 2:2 Ben Hawighorst (85.)