Bochum. . Der VfL Bochum verpflichtet Bernardo. Trainer Thomas Letsch erklärt seine Pläne mit dem Defensivspezialisten aus Salzburg.

Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat Verteidiger Bernardo verpflichtet. Der 28-Jährige kommt von Österreichs Serien-Meister Red Bull Salzburg. Die Ablösesumme für den international erfahrenen Brasilianer liegt nach Informationen dieser Redaktion bei unter einer halben Millionen Euro.

Bei Salzburg stand Bernardo noch ein Jahr unter Vertrag, allerdings spielte er sportlich für die kommende Saison keine Rolle mehr. Die Vorbereitung absolvierte er für das Farmteam, den FC Liefering. „Er ist fit“, betonte VfL-Trainer Thomas Letsch gegenüber dieser Redaktion.

Der Coach kennt den 1,86 Meter großen Verteidiger flüchtig, einmal spielte Bernardo für Liefering im Jahr 2016, damals trainiert von Letsch. Der VfL hatte Bernardo aber schon lange im Visier.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

VfL Bochum hat in Bernardo endlich einen Verteidiger gefunden

Mit dem siebten Zugang hat Bochum einen dringend benötigten Verteidiger gefunden, mindestens ein weiterer - Top-Kandidat bleibt Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg - soll noch kommen. Bernardo ist vor allem als linker Verteidiger der Dreierkette eingeplant, erklärte Letsch. „Er kann aber auch als linker Verteidiger oder linker Außenverteidiger in einer Viererkette sowie auf der Sechs spielen“, sagte Letsch. „Er ist extrem flexibel, hat einen starken linken Fuß, ist kopfballstark und passt charakterlich sehr gut zu uns.“

Der in Sao Paolo geborene Landsmann von Bochums langjährigem Linksverteidiger Danilo Soares spielte von 2016 bis 2018 für RB Leipzig (40 Einsätze). Bei Brighton & Hove Albion absolvierte er in zweieinhalb Jahren 38 Spiele in der englischen Premier League. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück. So fehlte er nach zwei Knie-Operation, zuletzt 2021/22, jeweils gut drei Monate.

Bernardo dürfte schon am Samstag beim VfL Bochum zum Einsatz kommen

2021 kehrte er nach Salzburg zurück. In der vergangenen Saison kam er auf 18 Einsätze in der ersten Liga Österreichs sowie vier Spiele in der Champions League. Bei der Generalprobe des VfL Bochum vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal bei Arminia Bielefeld dürfte Bernardo am Samstag in einem der beiden Testspiele gegen Luton Town FC im Ruhrstadion (13.30/16.15 Uhr) sein Testspiel-Debüt feiern im VfL-Trikot.