Bochum. Auch bei der U17 und der U19 des VfL Bochum läuft die Vorbereitung. Beide Teams haben auch schon getestet. Anfang August starten die Bundesligen.
Nach der nun kommenden Saison wird es bei den U-Bundesligen umfangreiche Veränderungen geben. Die bisher gewohnte Struktur wird durch ein DFB-Ligensystem abgelöst. Die nun kommende Spielzeit wird, nachdem es zwei Spielzeiten mit Einfachrunden gab, nun aber wieder mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. Die U17 und die U19 des VfL Bochum bereiten sich derzeit intensiv darauf vor. Die U17 wird als erstes VfL-Team in die Saison starten. Trainer David Siebers hat bereits zwei Favoriten ausgemacht.
Für ihn sind die Topfavoriten in der Bundesliga West Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen. Gegen Gladbach geht es für sein Team bereits am zweiten Spieltag. Zum Start in die Saison geht es am 5. August gegen Aufsteiger VfB Waltrop. Gegen den FC Schalke geht es in der Hinrunde am fünften Spieltag, 25. August, gegen Dortmund am neunten Spieltag, 1. Oktober.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Das Team von David Siebers kann mit viel Selbstvertrauen in die Bundesliga-Saison gehen. In der Vorsaison blieb das Team in der Westfalenliga ohne Niederlage, sicherte sich mit nur drei Unentschieden und 21 Siegen souverän den Titel vor dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.
Auch interessant
Siebers geht mit dem Großteil des Kaders der Vorsaison die neue Spielzeit an. „Mit 22 Spielern gehen wir in diese Saison“, sagte Siebers. Davon sind 17 Spieler aus der U16 aufgerückt und fünf neue dazu gekommen: Matthew Olugbemi vom Hombrucher SV, Favour Salami von Arminia Bielefeld, Luis Pick vom MSV Duisburg, Vito Bartsch und Damian Truckenbrod von Preußen Münster. Siebers: „Wir haben einen guten Jahrgang und eine Mannschaft mit einem großartigen Charakter.“
U17 des VfL Bochum spielt 2:2 im Test gegen den VfL Wolfsburg
Den galt es bereits im ersten Test zu zeigen. Die U17 des VfL spielte gegen den Wolfsburg. Zur Pause hieß es 0:2. Ole van Eck und Darnell Keumo stellten auf 2:2. Der nächste Test findet am Samstag, 15. Juli, um 11 Uhr am Nachwuchsleistungszentrum an der Hiltroper Straße gegen den FC Hennef statt. Bis zum Saisonstart testet das Siebers-Team sein Form dann noch gegen den Hombrucher SV, St. Pauli, SV Lippstadt und final gegen den Hamburger SV.
Auch interessant
Die U19 des VfL Bochum um Trainer Heiko Butscher hat am Mittwoch ihr erstes Testspiel absolviert. Beim 4:1 gegen den SV Lippstadt trafen Adam Tolba, Akram-Dine Mohamadou, Divine Boafo und Cajetan Lenz. Am Samstag, 15. Juli, spielt das Butscher-Team beim SV Mesum. Es folgen bis zum Saisonstart am 13. August noch Testspiele gegen die Sportfreunde Siegen, SC Freiburg, FC Ingolstadt, 1. FC Köln und Rot-Weiss Essen.
Mit einem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen startet das Butscher-Team in die Saison. Im ersten Heimspiel geht es gegen Bayer Leverkusen. Bereits am dritten Spieltag, 23. August, heißt der Gegner dann FC Schalke 04.