Essen. Die 100 Kandidaten umfassende Liste für den Golden-Boy-Award wurde veröffentlicht. Neben drei BVB-Profis ist ein Talent des VfL Bochum dabei.
Jährlich kürt die italienische Sportzeitung Tuttosport den besten U21-Fußballer Europas: den "Golden Boy". Im kommenden Herbst wird der Gewinner der prestigeträchtigen Auszeichnung gekürt.
Schon jetzt steht fest, welche Talente sich Hoffnung machen dürfen. Die 100 Kandidaten umfassende vorläufige Liste wurde am Dienstag veröffentlicht. Sie wird sukzessive gekürzt, ehe Journalisten den Gewinner aus 20 verbliebenden Anwärtern wählen.
Golden-Boy-Award: Drei Profis des BVB auf der Liste
Mit dabei sind drei Profis von Borussia Dortmund: Jude Bellingham, der zumindest auf dem Papier noch beim BVB unter Vertrag steht und zu Real Madrid wechselt, Jamie Bynoe-Gittens und Youssoufa Moukoko. Ersterer hat dank starker Leistungen für den BVB wohl realistische Chancen auf den Sieg. In den vergangenen beiden Jahren landete Bellingham auf dem zweiten Platz, bei der letzten Ausgabe musste er Gavi vom FC Barcelona den Vortritt lassen.
Im Golden-Boy-Index - mithilfe eines Algorithmus werden die Chancen der Nominierten auf den Sieg bewertet - belegt Bellingham Rang zwei. Nur Jamal Musiala vom FC Bayern wird höher eingestuft. Flügelflitzer Bynoe-Gittens steht auf dem 39. Platz, Moukoko wird auf Position 65 in der Rangliste geführt.
Auch VfL-Bochum-Talent Tim Oermann steht auf der vorläufigen Liste
Nur neun Plätze dahinter reiht sich ein Talent des VfL Bochum ein. Denn auch Tim Oermann hat es in die vorläufige Liste geschafft. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger hat seine erste Saison als Profi hinter sich - und dabei durchaus überzeugt.
Im vergangenen September feierte er sein Bundesliga-Debüt für den VfL. Drei weitere Einsätzen kamen hinzu, ehe Oermann im Winter an den Wolfsberger AC verliehen wurde. Beim österreichischen Erstligisten avancierte der Abwehrmann prompt zum Stammspieler (14 von 16 möglichen Partien über 90 Minuten), zudem wurde Oermann im Frühjahr in die deutsche U20-Nationalmannschaft berufen.