Bochum. Der VfL Bochum präsentiert den zweiten Winterzugang. Nach Keven Schlotterbeck vermeldet der Bundesligist die Verpflichtung von Pierre Kunde.

Das ist eine Verpflichtung mit einem langen Anlauf. Bereits vor der Saison wollte der VfL Bochum den Kameruner Pierre Kunde Malong verpflichten. Seinerzeit kam der Wechsel des Mittelfeldspielers von Olympiakos Piräus nicht zustande. Die Bochumer hielten den Kontakt, führten nun in der WM-Winterpause weitere, intensive Gespräche mit den Verantwortlichen in Piräus und Kunde. Die Gespräche kamen nun zu einem für die Bochumer guten Abschluss.

Kunde Malong wechselt bis zum 30. Juni 2023 auf Leihbasis zu den Bochumern. Darauf haben sich der VfL und der abgebende Verein Olympiakos Piräus geeinigt. Die Leihe des kamerunischen Nationalspielers (35 Einsätze) beinhaltet zudem eine Kaufoption, die, so ist es zu hören, nur für die Bundesliga gilt. Er wird am Samstag direkt mit ins Trainingslager nach Spanien fliegen.

Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum, freut sich, dass „der Wechsel noch vor unserer Abreise ins Trainingslager realisiert werden konnte. Pierre Kunde Malong ist aufgrund seiner technischen und taktischen Fähigkeiten sowie seiner Dynamik und Robustheit ein Gewinn für unser Team.“

Kunde kennt die Bundesliga und den Kampf um den Klassenerhalt

Dass er die Bundesliga kenne und mit Mainz auch schon den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestritten habe, seien neben seiner internationalen Erfahrung weitere Pluspunkte, die für ihn und seine Leihe sprechen würden. Fabian: „Wir wollen Pierre Kunde nun schnellstmöglich an die Mannschaft heranführen, dafür ist das Trainingslager optimal.“

Auch interessant

Der 27-Jährige erfüllt die Vorgaben, die auch VfL-Trainer Thomas Letsch an die Spieler hat, die nun zum Team stoßen. Er spricht Englisch, so wie der Großteil der Bochumer Mannschaft. Und genau wie Keven Schlotterbeck, den die Bochumer bereits Anfang der Woche als neuen Spieler vorgestellt hatten, kennt er die Bundesliga.

Zwischen 2018 und 2021 absolvierte er 70 Spiele für den FSV Mainz 05, 68 davon in der Bundesliga, zwei im DFB-Pokal. Er erzielte in dieser Zeit vier Tore für die Mainzer, bereitete eins vor. Er ist variabel im zentralen Mittelfeld einsetzbar.

Kunde belebt den Konkurrenzkampf beim VfL Bochum

Auch interessant

Zudem ist er bereits jetzt, kurz nach Öffnung des Winter-Transferfensters da, belebt den Konkurrenzkampf im Mittelfeld. Er kann mit ins Trainingslager, kann die Mitspieler sofort intensiv kennenlernen. In den Testspielen kann er sofort zeigen, ob und wie er den Bochumern in der zweiten Saisonhälfte helfen kann.

podcast-image

2018 debütierte er im Nationalteam. Inzwischen hat er 35 Länderspiele für Kamerun gemacht. Die beiden bisher letzten bei der WM in Katar. Er wurde in den Gruppenspielen gegen Serbien (3:3) und Brasilien (1:0) jeweils eingewechselt. Kamerun verpasste trotz des Sieges gegen Brasilien den Einzug in die K.-o.-Runde.

Bei Piräus hatte Kunde Malong zuletzt im September ein Pflichtspiel in der ersten griechischen Liga bestritten.