Bochum. Ein möglicher Weg ins Finale des Westfalenpokals führt für die U19 des VfL Bochum über den wohl schwersten Gegner. Es geht gegen den BVB.

Sportlich schwerer könnte diese Aufgabe kaum sein. Im Viertelfinale des U19-Westfalenpokals spielt der VfL Bochum bei Borussia Dortmund. Die Dortmunder schieden zuletzt erst knapp im Viertelfinale der UEFA Youth League gegen Madrid aus, gelten als Favorit auf den Titel des Deutschen Meisters.

Nächsten Mittwoch, das ist der 30. März, treffen die Teams ab 17.45 Uhr in Dortmund aufeinander. Die Bochumer hatten sich durch ein 3:0 gegen den 1. FC Gievenbeck für das Viertelfinale qualifiziert. Die Dortmunder gewannen ihr Spiel der dritten Runde mit 4:0 gegen JFV Lippe.

Sechs U19-Spieler unterstützen die Profis

In der U19-Bundesliga treffen Bochum und Dortmund im April aufeinander. Dortmund ist ungeschlagener Spitzenreiter, Bochum liegt auf Platz vier.

Die Bochumer können aber wohl mit frischen Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Gleich sechs Akteure aus der U19 – Verthomy Boboy, Tim Oermann, Luca Tersteeg, Mats Pannewig, Ali Demirel, Florian Berisha – dürfen am Freitag bei den Profis mitspielen. Das Bundesliga-Team bestreitet ein Testspiel gegen Hercacles Almelo.