Bochum. Das Testspiel des VfL Bochum gegen NEC Nijmegen findet ohne Fans statt. Wir erklären, wie Sie die Partie heute live im TV sehen können.
Fußball-Bundesligist VfL Bochum wird seine Form an diesem Donnerstag erneut gegen ein Team aus den Niederlanden testen. Der Aufsteiger trifft heute um 14 Uhr auf den NEC Nijmegen. Nach dem FC Utrecht (0:2), De Graafschap (2:1), den Go Ahead Eagles Deventer (0:2) und Vitesse Arnheim (1:2) ist es der fünfte VfL-Gegner aus dem Nachbarland.
VfL Bochum: Acht Spieler fallen gegen Nijmegen aus
Trainer Thomas Reis werden einige Spieler fehlen. Robert Tesche, Milos Pantovic und Christopher Antwi-Adjei fallen verletzungsbedingt aus. Fünf Profis sind zudem mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Der VfL könnte deshalb auf Jugendspieler zurückgreifen: „Ich werde noch mit A-Jugendtrainer Heiko Butscher sprechen, wer da in Frage kommen könnte“, sagte Reis.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie das Spiel VfL Bochum gegen NEC Nijmegen heute live im TV und Live-Stream sehen können.
VfL Bochum gegen NEC Nijmegen heute live: Die Rahmendaten zum Spiel
- Begegnung: VfL Bochum - NEC Nijmegen
- Datum: Donnerstag, 07. Oktober 2021
- Anstoß: 14 Uhr
- Zuschauer zugelassen: Nein
VfL Bochum gegen NEC Nijmegen heute live im TV sehen – so wird das Spiel übertragen
Der VfL Bochum überträgt das Spiel heute live auf seinem YouTube-Kanal. Auf dem Fernseher können Sie das Spiel sehen, wenn Sie ein mobiles Endgerät mit ihrem Fernseher verbinden. Das ist mit einem HDMI-Kabel möglich. Mit dem richtigen Zubehör (etwa der YouTube-App) kann das Testspiel zwischen dem VfL Bochum und NEC Nijmegen auch ohne zusätzliches Kabel auf dem TV geschaut werden. Vorausgesetzt Sie besitzen einen Smart-TV oder nutzen Zubehör, der ihren Fernseher internetfähig macht.
Jens Fricke, der Pressesprecher des VfL Bochum, wird das Spiel als Kommentator begleiten. Er erklärt im Interview mit der WAZ auch, warum der VfL derzeit immer gegen Teams aus den Niederlanden testet.
Erneut geht es gegen ein Team aus den Niederlanden. Wer kümmert sich darum, dass es immer wieder gegen unsere Nachbarn geht?
Der VfL hat vor drei Jahren eine langfristige, strategische Partnerschaft mit der Agentur onside abgeschlossen, die sich um Testspiele und Trainingslager kümmert.
Auch interessant
Es gibt auch bei diesem Test gegen NEC Nimegen wieder einen Stream. Mit wem arbeitet ihr da zusammen?
Was die technische Umsetzung angeht, gibt es eine Kooperation mit Hogmore TV.
Zuschauer sind keine zugelassen. Wie viele Fans verfolgen den Stream?
Unterschiedlich. Die Zugriffszahlen schwanken, je nach Wochentag, Anstoßzeit oder Bedeutung. Spiele in der Vorbereitung werden offenbar vermehrt geschaut. Wir haben in dieser Saison sieben Spiele live gestreamt, davon waren fünf mit zum Teil weit über 30.000 Aufrufen.
Wie bereiten Sie sich auf ihre Aufgabe als Sprecher vor?
Es gibt einerseits ein Briefing für VfL-Themen, die im Stream erwähnt werden müssen oder sollen. Zudem erfolgt selbstverständlich eine Vorbereitung auf den Gegner, sodass zumindest die Basics sitzen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, fragt man auch Mitarbeiter des aktuellen Gegners, zum Beispiel nach der Aussprache von Spielernamen.
Auch interessant
Haben Sie Vorbilder bei den Fernsehkommentatoren? Welcher gefällt Ihnen da überhaupt am besten?
Ich bin öffentlich-rechtlich fußballsozialisiert worden, die bunte RTL/ran-Welt kam erst später, und Premiere, Sky und DAZN im Grunde erst, als ich schon beim VfL gearbeitet habe. Früher war es eher die Bundesligakonferenz im Radio, die prägend war. Von den Fernsehkommentatoren der 70er- und 80er-Jahre ist mir am ehesten noch Rudi Michel präsent, als Old-School-Beispiel: sehr nüchtern, präzise und auch mit langen Pausen, um das Spiel wirken zu lassen. Später, mit zunehmendem Einfluss der Sparte Fußball aufs TV-Programm, haben Formulierungskünstler wie Marcel Reif oder Wolf Fuss der Berichterstattung ihren Stempel aufgedrückt, mitunter sogar grimmepreisgekrönt. Es gibt sehr viele gute bis sehr gute Kommentatoren, nicht nur beim Fernsehen. Ein persönliches Ranking habe ich nicht.