Bochum. Der VfL Bochum spielt am Samstag bei RB Leipzig. Der VfL hat 1109 Karten bekommen. Noch sind mehr als die Hälfte der Tickets verfügbar.

Der VfL Bochum spielt am Samstag ab 18:30 Uhr bei Vizemeister RB Leipzig. Ein schweres Auswärtsspiel für den Aufsteiger, der immerhin auf Unterstützung seiner Fans setzen kann. Der VfL Bochum hat ein Kontingent von 1109 Gästekarten bekommen. Weiterhin können nur Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber/innen des VfL Tickets kaufen, pro Person stehen zwei Karten zur Verfügung. Bis Mittwochmorgen wurde nur knapp die Hälfte der Tickets verkauft. Noch stehen 600 Tickets zur Verfügung, die seit Mittwochmorgen über den VfL-Ticketonlineshop zum Verkauf stehen.

RB Leipzig darf gegen VfL Bochum mehr Fans zulassen

Dabei ist derweil noch unklar, wie viele Zuschauer insgesamt in der Leipziger Arena zugelassen sind. Aufgrund der geringen Corona-Inzidenz in der Stadt darf RB Leipzig schon gegen den VfL Bochum am Samstag wieder mehr Zuschauer ins Stadion lassen. Das ergab sich nach dpa-Informationen am Montag aus Gesprächen zwischen Club und Gesundheitsamt und ist zudem durch die aktuelle Corona-Verordnung Sachsens gedeckt. In Leipzig liegt die Inzidenz seit mehreren Tagen unter 35, so dass der Club nicht mehr an die Kapazitätsgrenze von 50 Prozent Auslastung bzw. maximal 25 000 Zuschauern gebunden ist.

Zuletzt spielten RB Leipzig und der VfL Bochum im Pokal gegeneinander.  Yussuf Poulsen (l.) und Leipzig setzten sich gegen Cristian Gamboa und Bochum mit 4:0 durch. Nun geht es in der Meisterschaft gegeneinander.
Zuletzt spielten RB Leipzig und der VfL Bochum im Pokal gegeneinander. Yussuf Poulsen (l.) und Leipzig setzten sich gegen Cristian Gamboa und Bochum mit 4:0 durch. Nun geht es in der Meisterschaft gegeneinander. © Getty Images | Maja Hitij

Am vergangenen Samstag durfte RB nur 23 500 Fans ins Stadion lassen, dessen Fassungsvermögen nach dem Umbau 47 000 Zuschauer beträgt. Wie viele es gegen Bochum sein dürfen, ist aktuell noch unklar. Leipzig könnte die Grenze von 23 5000 Zuschauern bereits beim Champions-League-Spiel am Dienstag gegen den FC Brügge überschreiten, sieht aufgrund der Kurzfristigkeit davon jedoch ab.

In Leipzig gilt die 3-G-Regel

Über den Ticketonlineshop des VfL können Fans die Tickets kaufen. Spätestens 48 Stunden vor Spielbeginn erhalten die Ticketkäufer/innen einen Einladungslink zur Ticket-App von RB Leipzig. In der App sind die Eintrittskarten hinterlegt und können dort personalisiert beziehungsweise weitergegeben werden.

Auch interessant

Der Zutritt in die Red Bull Arena in Leipzig bekommen nur Ticketinhaber/innen, die am Spieltag einen der 3G-Status vorweisen können, also vollständig geimpft, genesen oder getestet sind. (fs, dpa)