Bochum. Traumstart für die U17 des VfL Bochum. Das Team von Trainer Siebers besiegte zum Auftakt der Bundesliga den Wuppertaler SV mit 6:0.
Es gibt Tage, da hat selbst ein akribischer Trainer (fast) nichts mehr zu meckern. So erging es David Siebers am Samstag. Denn seine B-Junioren vom VfL Bochum legten mit einem 6:0 (3:0)-Sieg gegen den Wuppertaler SV einen Traumstart hin. Die U17 stürmte damit gleich am ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Bundesliga West.
Es war die Bundesliga-Premiere für Siebers’ Jungs, die bei der Generalprobe gegen den FC St. Pauli in der Vorwoche noch unkonzentriert zu Werke gegangen waren (1:6). „Wir sind eine Wettbewerbs-Mannschaft“, ahnte Siebers schon vor dem Anpfiff, dass sein Team gegen den WSV ein ganz anderes Gesicht zeigen würde.
Luca Erdelkamp bringt den VfL Bochum früh in Führung
Die Vorfreude schließlich auf das erste Ligaspiel seit Oktober vergangenen Jahres war immens – und der VfL setzte sie in Energie auf dem Platz um. Nach erst gut vier Minuten erzielte Luca Erdelkamp im Nachsetzen das 1:0. „Besser als mit einer frühen Führung können wir nicht starten“, sagte Siebers zufrieden.
Auch interessant
Die Bochumer dominierten die Partie, spielerisch und läuferisch, offensiv wie defensiv. „Wir haben im gesamten Spiel nicht eine echte Torchance zugelassen“, lobte Siebers. „Wir waren auch in der Restverteidigung sehr aufmerksam.“ Und nach ein paar vergebenen Möglichkeiten sorgte dann Mohammad Mahmoud mit seinen ersten zwei von drei Treffern noch vor der Pause für die Vorentscheidung.
Die U17 des VfL Bochum bleibt bis zum Schluss am Drücker
Aber auch nach dem Wechsel ließ der VfL nie nach, blieb aktiv. Und erfolgreich. Luca Erdelkamp köpfte nach starker Flanke von Divine Boafo zum 4:0 ein, Mohammad Mahmoud und der eingewechselte Dean Winter machten das halbe Dutzend voll. „Die Mannschaft hat stets die Spannung hochgehalten“, sagte Siebers.
Weiter geht es in der Liga am kommenden Sonntag (19./13 Uhr) auswärts bei der SG Unterrath. Gegen Unterrath hatte der VfL bereits im NRW-Ligapokal vor fünf Wochen nach einem 0:1-Rückstand mit 5:1 gewonnen.
Die Fakten zum Spiel: Tore und Team
Tore: 1:0 Erdelkamp (5.), 2:0 Mahmoud (35.), 3:0 Mahmoud (38.), 4:0 Erdelkamp (51.), 5:0 Mahmoud (61.), 6:0 Winter (72.)
VfL: Fischbach - Bernsdorf, Kaiser, Koerdt (48. Tolba), Mahmoud, Peters (73. Dehmel), Boafo (65. Winter), Czapelka, Njike Nana (73. Kretschmer), Bah, Erdelkamp (73. Dügencioglu)