Bochum. Die B-Junioren des VfL Bochum haben das Halbfinale im NRW-Ligapokal beim FC Schalke 04 mit 0:4 verloren. Danach sah es zunächst nicht aus.

„Das war eine bittere Niederlage“, sagte Trainer David Siebers nach dem 0:4 (0:1) seiner B-Junioren beim FC Schalke 04. Damit schied die U17 des VfL Bochum im Halbfinale des NRW-Ligapokals aus.

Bitter war für Siebers vor allem, dass sich seine in einem 3-4-3 formierten Jungs für eine „herausragende“ erste halbe Stunde nicht belohnten, so der Trainer. „Wir waren Herr der Lage, haben es aber versäumt, auch ein Tor zu schießen. Schalke hat in dieser Phase gut verteidigt.“

Schalke nutzt seine Chancen nach Standardsituationen

Und schlug dann eiskalt zu. Nach einer Eckenvariante erzielte Taylan Bulut das 1:0. Die Bochumer, die erst am Mittwoch Arminia Bielfeld nach großem Kampf mit 3:2 niedergerungen hatten, benötigten nun bis zur Pause, den Nackenschlag zu verkraften. Siebers: „Das war schwer für die Jungs. Sie haben am Limit gespielt und lagen trotzdem zurück.“

Nach dem Wechsel kam es dann noch dicker: Erneut nach einer Ecke (48.) sowie per direkt verwandeltem Freistoß (56.) erhöhte Schalke auf 3:0 und legte noch das 4:0 nach. Die Gegenwehr des VfL war gebrochen. Siebers nahm nun einige Wechsel vor, letztlich blieb es beim 0:4.

In zwei Wochen steigt das erste Bundesliga-Spiel gegen den Wuppertaler SV

Weiter geht es für den VfL mit einem Testspiel gegen den FC St. Pauli am kommenden Samstag auf neutralem Platz in Alfhausen. Eine Woche darauf steigt das erste Bundesliga-Spiel gegen den Wuppertaler SV.

Tore: 1:0 Bulut (29.), 2:0 Becker (48.), 3:0 Osmani (56.), Niklas Dörr (61.).

VfL Bochum: Fischbach - Erdelkamp, Czapelka (62. Beuker), Kaiser - Bernsdorf, Njike Nana (70. Kretschmer), Koerdt, Tolba - Peters (62. Agbodjan), Mahmoud (62. Dügencioglu), Winter (41. Boufo)