Bochum. Für die U19 und U17 des VfL Bochum steht das zweite Spiel im Ligapokal an. Bei der U19 kann Trainer Butscher mit einem neuen Spieler planen.
Die U19 des VfL Bochum zeigte sich in dieser Woche gut erholt von der Niederlage im ersten Spiel des Ligapokals. In einem Test gegen Arminia Klosterhardt gab es einen klaren Sieg. Ein tor steuerte ein Spieler bei, den die Bochumer erst testeten und nun fest verpflichteten. Er wird auch beim zweiten Spiel im Ligapokal am Sonntag gegen Viktoria Köln im Kader stehen.
U19-Trainer Heiko Butscher geht zumindest davon aus, „dass das klappt“. Die Bochumer haben Florian Berisha noch dazu genommen. „Er ist ein positiver Junge“, sagte Butscher. Wir haben uns entschlossen, ihm eine Chance zu geben.“
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
Berisha hatte im Test gegen den FC Ingolstadt ebenso getroffen wie im Test in dieser Woche gegen Klosterhardt. Die weiteren Tore für die Bochumer beim 4:0 (3:0)-Sieg erzielten Dominik Wasilewski (2) und Luca Fava. „Florian Berisha ist eine weitere Alternative im Sturmzentrum“, sagte Butscher.
Butscher erwartet Steigerung seines Teams
Auch interessant
Er war aber nicht nur mit Berisha zufrieden. „Solche Spiele bringen alle weiter“, sagte er. „Überwiegend haben die Spieler gespielt, die im Ligapokal nicht oder wenig gespielt haben. So haben auch sie Spielpraxis bekommen.“
Am Sonntag, im zweiten Spiel des Liga-Pokals gegen Viktoria Köln, könnte Berisah nun sein erstes Pflichtspiel für die Bochumer machen. Unabhängig davon erwartet Butscher eine Steigerung seines Teams.
Auch interessant
„Unsere Leistung beim 0:1 gegen Rot-Weiss Essen war schon ernüchternd“, sagte Butscher. „Das habe ich genau so auch den Spielern gesagt. Gegen Köln haben sie nun die Möglichkeit vieles besser zu machen.“
Deutlich besser ist die Ausgangslage vor dem zweiten Spiel im Ligapokal bei der U17 (Sonntag, 15 Uhr) . Nach dem 5:1 gegen die SG Unterrath geht es nun gegen FC Hennef. Die Hennefer hatten mit 0;3 gegen Arminia Bielefeld verloren. Bei einem weiteren Sieg der beiden Gruppenfavoriten könnte es auf Endspiel um die Halbfinalteilnahme hinauslaufen.